Ein Flop oder das Elektroauto des Jahres? Mit dem ID.7 setzt Volkswagen auf die inneren Werte – die auf ganzer Linie überzeugen.
Volkswagen hat es schwer – dutzende Elektroauto-Start-ups attackieren die gute Marktposition in China und insbesondere im Heimatmarkt wird der Konzern von vielen seit dem Dieselskandal immer noch kritisch beäugt. Wohlwollender sind die Reaktionen in US-Foren: „Wow, das ist groß.“ Dem Model S stünden schwere Zeiten bevor.
Der jetzt vorgestellte ID.7 ist auf dem ersten Blick keine Design-Sensation, doch punktet umso mehr mit einer Rekordreichweite, Sitzlüftung, Sprachassistent und Panoramadach. Die Markteinführung in Europa und China beginnt noch dieses Jahr. Thomas Schäfer, CEO von Volkswagen: „Schon 2026 werden wir das breiteste E-Portfolio aller Hersteller anbieten. Unser Ziel bis 2030: ein E-Auto-Anteil in Europa von 80 Prozent.“
VW knackt die Konkurrenz
Hauptargument: Eine Reichweite von bis zu 700 Kilometern nach WLTP womit der ID.7 vor Mercedes, BMW und auch den Long-Range-Modellen von Tesla liegt. Im Testvideo von Car Maniac wird die neue VW-Hoffnung bereits als „Hit des Jahres“ bezeichnet. Die Experten von Autogefühl sind „begeistert“, die Limousine sei das erste Auto seit langem von VW, das „den Markt zermalmen“ werde.
Stark: Der neue ID.7 ist nur eines von zehn neuen E-Modellen, die VW bis 2026 auf den Markt bringt. 2023 starten zudem der neue ID.3 und der ID. Buzz mit langem Radstand. 2026 soll ein elektrisches Kompakt-SUV und die Serienversion des ID. 2all für unter 25.000 Euro kommen.Mehr zu BMW, VW (Lamborghini) und Tesla sowie dem KI-Highflyer Nvidia sehen Sie im neuen AKTIONÄR TV:
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Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Nvidia. Volkswagen.