++ Besser als der Bitcoin? Diese Altcoins zünden jetzt! ++
Foto: Shutterstock
05.06.2024 Jürgen Dreifürst

Hewlett Packard Enterprise: Kurs explodiert – das ist der Grund

-%
Hewlett Packard Enterprise

Der Hype um Künstliche Intelligenz sorgt dafür, dass Hardwarehersteller, Softwareentwickler und Cloud-Anbieter rosige Zeiten erleben. Der amerikanische Server-Gigant Hewlett Packard profitiert ebenfalls davon, die Aktie legte am Dienstag nach Börsenschluss 13 Prozent zu, das ist der Grund. 

Nach Dell hat der amerikanische Technologiekonzern Hewlett Packard (HPE)am Dienstag nach Börsenschluss sehr gute Unternehmenszahlen vorgelegt. So stieg der Umsatz im zweiten Quartal im Vergleich zum Vorjahr um drei Prozent auf 7,2 Milliarden US-Dollar und erzielte dabei ein bereinigtes Ergebnis von 0,42 Dollar je Aktie. Besonders gut lief das Server-Geschäft, hier verdoppelte sich der Umsatz im Vergleich zum Vorqual auf etwa 900 Millionen Dollar.  

Erhöhte Prognose

Für den weiteren Geschäftsverlauf ist HPE positiv gestimmt. So erwartet der Konzern für das Folgequartal ein bereinigtes Ergebnis je Aktie in der Spanne von 0,43 bis 0,48 Dollar. Dabei wird ein Umsatz von 7,4 bis 7,8 Milliarden Dollar prognostiziert. HPE erhöhte die Prognose für das  Geschäftsjahr leicht und erwartet nun einen Umsatzanstieg von ein bis drei Prozent sowie einen bereinigten Gewinn pro Aktie von 1,85 bis 1,95 US-Dollar. Die Aktie reagierte dementsprechend und sorgte für einen Kursanstieg von mehr als 13 Prozent. 

Mit etwa 4,6 Milliarden Dollar Erlösen ist der KI-Bereich der dominierende Umsatztreiber. CFO Marie Myers zeigt sich mit dem KI-Servergeschäft zufrieden und rechnet damit, dass HPE mit den neuen Nvidia Blackwell-Chips und der damit notwendigen Flüssigkeitskühlung einen Vorteil gegenüber anderen Konzernen hat. 

HPE

Günstige Bewertung

Trotz dieser durchaus ermutigenden Nachrichten sind die meisten Analysten nur „neutral“ zur Aktie gestimmt, und das, obwohl das aktuelle KGV 10 sehr niedrig erscheint. Die Aktie ist nach oben ausgebrochen und scheint aktuell etwas heiß gelaufen zu sein, Anleger bleiben zunächst eher an der Seitenlinie.   

Künstliche Intelligenz wird unter anderem in den Bereichen Gesundheitswesen, Industrie, Dienstleistungssektor, Transport und Logistik vermehrt eingesetzt. Von diesem Megatrend sollten insbesondere Technologiekonzerne profitieren. Anleger, die das Risiko einer Einzelaktie auf mehrere Schultern verteilen wollen, setzen auf das Indexzertifikat mit der WKN DA0ABW – damit können Anleger nahezu eins zu eins an der Entwicklung von 13 KI-Technologieunternehmen profitieren. Mehr Informationen zum Index gibt es hier.   

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von den Emittenten Vergütungen. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Hewlett Packard Enterprise - €

Jetzt sichern Jetzt sichern