+++ So vervielfachen Sie Ihre Rendite +++

HelloFresh mit mauer Prognose – Aktie fährt Achterbahn

HelloFresh mit mauer Prognose – Aktie fährt Achterbahn
Foto: Hello Fresh
HelloFresh -%
Andreas Deutsch 08.12.2021 Andreas Deutsch

Der Kochboxenversender HelloFresh will im kommenden Jahr massiv investieren. Das hat zur Folge, dass die ursprüngliche EBITDA-Prognose wohl deutlich verfehlt wird. Hingegen soll der Umsatz 2022 über den Schätzungen liegen. Die Aktie des Coronaprofiteurs verliert im frühen Handel am Mittwoch zwischenzeitlich acht Prozent.

Beim EBITDA rechnet HelloFresh für 2022 nun mit 500 bis 580 Millionen Euro. Die Analysten hatten im Schnitt 647 Millionen Euro erwartet (DER AKTIONÄR berichtete).

Der Umsatz dürfte 2022 hingegen währungsbereinigt um 20 bis 26 Prozent zulegen. Die Analystenschätzung liegt hier laut dem Konzern im Schnitt bei 17,7 Prozent.

Die Prognosen basierten auf vorläufigen Plänen und Annahmen, die laut Hellofresh noch einer Reihe von Unsicherheiten unterliegen.

Als Grund für das maue EBITDA nennt HelloFresh Investitionen in Wachstum. So sollen etwa die Produktinfrastruktur sowie die Technologie- und Datenplattform gestärkt werden.

HelloFresh (WKN: A16140)

Natürlich ist es sinnvoll, dass HelloFresh investiert. Allerdings fallen die Ausgaben überraschend hoch aus. Das zeigt aber auch, dass HelloFresh die Wettbewerbssituation ernst nimmt und handelt, statt sich auf der starken Marktstellung auszuruhen. An der übergeordneten Investmentstory von HelloFresh hat sich indes nichts geändert, denn der Trend zur Lieferung von Kochboxen ist gekommen, um zu bleiben. Hexa Research und Statista schätzen die weltweiten Erlöse der Branche bis 2027 auf 24 Milliarden Dollar, nach lediglich zehn Milliarden Euro im Jahr 2020. Ergo: Investiert bleiben, Stopp bei 68 Euro setzen.

Hinweis auf Interessenkonflikte gemäß § 85 WpHG: Aktien von HelloFresh befinden sich im AKTIONÄR-Depot.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
HelloFresh - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern Jetzt sichern