Von ein paar Prozent Minus lassen sich die Anleger von Technologieaktien die Laune nicht vermiesen. Für sie bedeutet der Dip des Sektors vielmehr eine Top-Kaufchance. Laut Bloomberg haben sie in den vergangenen fünf Tagen 2,3 Milliarden Dollar in den ETF ProShares UltraPro QQQ investiert. Bislang geht die Wette auf.
Der börsengehandelte Indexfonds (20,6 Milliarden Volumen) verwendet Optionen, um die Performance des Nasdaq 100 zu verdreifachen. In dieser Woche ist der ETF bereits sechs Prozent im Plus.
Sechs Prozent hat auch der Index seit seinem Verlaufstief bei 15.200 Punkten zugelegt. Zuletzt hat er die 100-Tage-Linie bei 15.708 Punkten durchbrochen und nimmt nun Kurs in Richtjung GD50 bei 16.146 Zählern. Bis zum Rekordhoch sind es gerade einmal vier Prozent.
Dabei ist die Stimmung im Markt derzeit gut, aber keineswegs euphorisch. Der Fear & Greed Index von CNN notiert gerade bei 64 von 100. Vor genau einem Jahr stand der Index bei 69. Die Performance des Nasdaq 100 seitdem: 23 Prozent.
Offensichtlich sind viele Anleger weiter stark an Aktien interessiert und wittern in Kursrückgängen die große Chance. Ein sehr gutes Zeichen, dass der Markt stabil bleibt und die Hausse weitergeht. Gut möglich, dass der Nasdaq 100 schon sehr bald wieder auf Rekordhochniveau notiert. Kommt es bei Qualitätsaktien wie zum Beispiel Apple, Alphabet oder Tesla zu Dips, sind das grundsätzlich Kaufchancen.
Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Apple.