+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Shutterstock
23.08.2022 Marion Schlegel

Hapag-Lloyd: Citigroup stuft auf „Sell“ – Aktie rutscht unter wichtige Unterstützung

-%
Hapag-Lloyd

Die Aktie von Hapag-Lloyd steht am heutigen Dienstag erneut kräftig unter Druck. Das Papier verliert bis zum Mittag 4,6 Prozent auf 281,20 Euro. Für schlechte Stimmung unter den Hapag-Lloyd-Aktionären sorgte eine Abstufung durch die US-Bank Citigroup.

Citigroup hat Hapag-Lloyd von "Neutral" auf "Sell" abgestuft und das Kursziel von 420 auf 212 Euro fast halbiert. Analyst Sathish Sivakumar sieht den Höhepunkt der Frachtraten im dritten Quartal 2022. Die Nachfrage-Indikatoren deuteten auf eine deutliche Verlangsamung hin, was die Angebots-Nachfrage-Dynamik bei den Container-Reedereien bis ins Jahr 2023 unter Druck setzen dürfte, schrieb er in einer am Dienstag vorliegenden Branchenstudie des Instituts.

Hapag-Lloyd (WKN: HLAG47)

Da hilft auch Lob vom Umweltverband Nabu heute der Aktie nicht auf die Sprünge. Dieser hat die Kreuzfahrtreedereien zu mehr Tempo beim Klimaschutz aufgefordert. "Die bisher zaghaften Projekte hin zu mehr Klimafreundlichkeit müssen zeitnah im größeren Maßstab umgesetzt werden", kritisierte der Verband am Dienstag in Hamburg. Allerdings bescheinigt der Nabu in seinem jährlichen Kreuzfahrtranking einer Reihe von Reedereien deutliche Fortschritte auf dem Weg zur Klimaneutralität. "Unter den ersten fünf finden sich die drei deutschen Unternehmen AIDA, Hapag-Lloyd Kreuzfahrten und Tui Cruises, die insbesondere für Maßnahmen auf großen und sehr großen Schiffen als Vorreiter gelten können", hieß es.

Am Montag hatte Hapag-Lloyd bekannt gegeben, dass man einen großen Teil der Bestandsflotte mit treibstoffsparenden Propellern ausrüsten will. Der erste Propeller werde im September auf der "Ningbo Express" montiert, ein 20 Jahre alter Frachter mit einer Kapazität von 7.500 Standardcontainern. Das Schiff spare mit dem neuen Propeller 10 bis 13 Prozent Brennstoff und damit auch CO2-Emissionen ein, heißt es in einer Mitteilung vom Montag.

Die Aktie von Hapaq-Lloyd ist zuletzt deutlich unter Druck geraten und auch unter die wichtige Unterstützung in Form der 200-Tage-Linie gerutscht. Anleger bleiben weiter an der Seitenlinie.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Hapag-Lloyd - €

Jetzt sichern Jetzt sichern