Sie wollen noch mehr Chancen? Jetzt für 1 Euro testen!
Foto: Raphael Knipping/picture alliance/dpa
09.10.2024 Michael Herrmann

Hannover Rück und Munich Re: Erstaunlich gelassen

-%
Hannover Rück

Hurrikan Milton verbreitet Angst und Schrecken in den USA. Die Anleger der Rückversicherungsriesen Hannover Rück und Munich Re bleiben nach einem ersten Schock erstaunlich ruhig. Zu Recht, meint die kanadische Bank RBC in ihrem neuesten Analystenupdate.

Hannover Rück und Munich Re zählten am gestrigen Dienstag zu den stärksten Werten im DAX. Heute präsentieren sie sich zumindest stabil. Dass mit Hurrikan Milton ein Megasturm auf die USA zurast, scheinten ihre Anleger relativ gelassen hinzunehmen – ebenso wie die kanadische Bank RBC.

RBC-Analyst Derald Goh hat das Kursziel für Munich Re bei 501 Euro belassen und die Aktie weiterhin auf „Sector Perform“ eingestuft. Für Hannover Rück lautet sein Kursziel unverändert 290 Euro, die Einstufung bleibt „Outperform“.

Goh zufolge wären mögliche Schäden in Höhe von 60 Milliarden US-Dollar durch den Hurrikan Milton für die Rückversicherer problemlos zu verkraften. Munich Re und Co dürften, so der Experte, darauf erpicht sein, ihre Ergebnisresilienz unter Beweis zu stellen. Das wiederum könnte zu steigenden Aktienkursen führen.

Bei Swiss Re falle die negative Kursreaktion, verglichen mit früheren Hurrikanen wie Ian, schwächer aus. Die geringsten Reaktionen zeigten jedoch dank ihres stärkeren Gewinnprofils Hannover Rück und Munich Re. Der RBC-Analyst erwartet zudem, dass die anstehenden Quartalsberichte erfreulich ausfallen werden.

Hannover Rück (WKN: 840221)

DER AKTIONÄR hat bereits darauf hingewiesen, dass langfristig orientierte Anleger von Hannover Rück und Munich Re Ruhe bewahren sollten. Langfristig profitieren die Rückversicherer von teuren Hurrikansaisons und die Finanzkraft ist speziell bei den beiden deutschen Branchengrößen so groß, dass sie auch durch teure Schadensjahre nicht in Gefahr geraten. Beide Aktien sind unverändert attraktive Basisinvestments.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Hannover Rück.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Munich Re.

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Aktien der Munich Re befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Hannover Rück - €
Munich Re - €

Buchtipp: Aktien verstehen

Alles, was Anfänger für einen guten Start an der Börse brauchen: Depoteröffnung, Aktien-­bewertung, Aktienhandel, Fachbegriffe, Akteure, Regeln, Strategien und vieles mehr werden thematisiert und erläutert. Diese aktualisierte Auflage enthält brandneue Kapitel über Risikomanagement, Handelsstrategien, Bitcoin und alternative Anlagen, Marktanalyse, Trading und Investieren. Darüber hinaus Strategien für Bullen- und Bärenmärkte, den Einfluss von ­Computeralgorithmen und die Vorbereitung auf die Markteröffnung. Mit „Aktien verstehen“ haben Sie alles, was Sie brauchen, um als Investor oder Trader erfolgreich zu sein.

Aktien verstehen

Autoren: Sincere, Michael
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 06.07.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-897-8

Jetzt sichern Jetzt sichern