Die Aktie von Munich Re und vor allem Hannover Rück zählen zum Start in die neue Handelswoche zu den stärksten Werten im DAX. Die beiden Rückversicherer profitieren von einer neuen Branchenstudie der UBS. Die Bank hat die Kursziele für beide Aktien und zusätzlich auch für Swiss Re nach oben geschraubt.
Analyst Will Hardcastle von der UBS hat das Kursziel für die Aktie von Munich Re von 500 auf 525 Euro angehoben. Der Experte stufte den größten Rückversicherer der Welt damit weiter auf „Buy“ ein. Die Papiere der Münchner sind die Favoriten des Analysten in seiner am Montag vorliegenden Branchenstudie.
Rückversicherer bevorzugt Hardcastle generell als Untersektor des gesamten Versicherungsbereichs. Der UBS-Analyst sieht bei Munich Re dank zusätzlichen Ausschüttungspotenzials die beste Gesamtrendite. Doch auch für die Konkonkurrenten hat Hardcastle seine Einschätzungen verbessert.
Konkurrent Hannover Rück hat der Experte von „Sell“ auf „Neutral“ hochgestuft. Das Kursziel wurde von 219 auf 234 Euro angehoben. Der Rückversicherer dürfte eine aktiv erwartete Sturmsaison relativ unbeschadet überstehen. Zudem habe die unterdurchschnittliche Kursentwicklung die Papiere wieder auf das durchschnittliche Bewertungsniveau der vergangenen fünf Jahre geführt. Chancen und Risiken hielten sich daher nun in etwa die Waage.
Beim Schweizer Konkurrenten Swiss Re bleibt Hardcastle zwar skeptisch. Die Empfehlung lautet weiter „Sell“. Das Kursziel für Swiss Re hat der Analyst aber auch hier angehoben. Statt 91 Schweizer Franken lautet es nun 101 Schweizer Franken. Die starke Kursentwicklung des bisherigen Jahres lasse sich Hardcastle zufolge nur teilweise durch steigende Gewinnschätzungen rechtfertigen.
DER AKTIONÄR bevorzugt unter den großen Rückversicherern ebenfalls Munich Re und Hannover Rück. Beide Aktie sind attraktive Basisinvestments, die Anlegern auch in Zukunft viel Freude bereiten dürften. Hannover Rück hat zudem kurzfristig Aufholpotenzial. Mit dem heutigen Plus dürfte zudem der kurzfristige Abwärtstrend überwunden werden und sich damit auch das Chartbild wieder deutlich aufhellen.
Börsen.Briefing Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie das Börsen.Briefing. – den täglichen Newsletter des AKTIONÄR. Kostenlos.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Munich Re.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Hannover Rück.
Hinweis auf Interessenkonflikte:
Aktien der Munich Re befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.