+++ 4 x 250 Prozent mit diesen Optionsscheinen +++
Foto: T. Schneider/Shutterstock
13.05.2024 Michael Herrmann

Hannover Rück: Morgen zählt's wieder

-%
Hannover Rück

Konkurrent und Markführer Munich Re hat in der vergangenen Woche bereits vorgelegt und seine Anleger mit frischen Quartalszahlen in Feierlaune versetzt. Am morgigen Dienstag wird nun auch Hannover Rück die Zahlen zum ersten Quartal 2024 vorlegen. Analysten erwarten dabei deutliche Zuwächse bei Umsatz und Gewinn.

Hannover Rück ist der drittgrößte Rückversicherer der Welt. Am morgigen Dienstag wird der DAX-Konzern seine Zahlen für das erste Quartal 2024 vorstellen. Beim Konkurrenten und Weltmarktführer Munich Re hatten diese in der vergangenen Woche eine kleine Rally ausgelöst. Die Aktie von Hannover Rück konnte davon nur teilweise profitieren.

Bei Hannover Rück erwarten Analysten einen Anstieg des Rückversicherungsumsatzes um fünf Prozent auf 6,92 Milliarden Euro. Für das Kapitalanlageergebnis liegt die Prognose sogar bei einem Plus von rund 20 Prozent auf 456 Millionen Euro. Beim Vorsteuergewinn prognostizieren die Experten einen Anstieg um 22 Prozent auf 589 Millionen Euro.

Pro Aktie dürfte sich der Gewinn im ersten Quartal auf 5,03 Euro belaufen haben. Im Vorjahresquartal waren es 4,02 Euro. Somit gehen Experten von einem Anstieg um rund ein Viertel aus. Für das Gesamtjahr erwarten Analysten einen Rückversicherungsumsatz von 26,6 Milliarden Euro und somit einen Anstieg um neun Prozent. Beim Gewinn je Aktie werden 18,28 statt 15,13 Euro prognostiziert. Auch die Dividende je Aktie dürfte daher für das Geschäftsjahr 2024 erneut zulegen. Die aktuelle Prognose weist einen Anstieg von 7,20 auf 8,28 Euro je Aktie aus.

Hannover Rück (WKN: 840221)

Die Erwartungen an Hannover Rück sind hoch. Der Rückversicherer hat diese in der Vergangenheit aber in aller Regel erfüllt. Das dürfte auch diesmal wieder der Fall sein. Im Vergleich zu Konkurrent Munich Re, dessen Aktie am Freitag ein neues Allzeithoch aufgestellt hat, hat die Aktie der Hannoveraner kurzfristig zudem Nachholpotenzial. Bleiben bei den morgigen Zahlen negative Überraschungen aus, könnte sich das schnell ändern und ebenfalls Kurs auf ein neues Rekordhoch genommen werden.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Hannover Rück.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Hannover Rück - €

Jetzt sichern Jetzt sichern