+++ Trump-Booster: Diese Aktien heben jetzt ab +++
Foto: Hannover Rück
Heute, 11:05 Michael Herrmann

Hannover Rück: Konzernchef geht von Bord

-%
Hannover Rück

Chefwechsel bei Hannover Rück. Der bisherige Konzernchef Jean-Jacques Henchoz nimmt seinen Hut. Er wird seinen bald auslaufenden Vertrag auf eigenen Wunsch nicht verlängern. Ein Nachfolger ist aber bereits gefunden.

Jean-Jacques Henchoz, der Vorstandsvorsitzende von Hannover Rück verlängert seinen auslaufenden Vertrag nicht. Das teilte der Rückversicherer am Freitag mit. Er scheidet damit zum 31. März 2025 aus dem Vorstand des DAX-Konzerns aus. Danach wolle er dem Unternehmen aber weiter eng verbunden bleiben.

Ein Nachfolger ist bereits gefunden: Zum 1. April 2025 übernimmt der derzeitige Finanzvorstand Clemens Jungsthöfel die Position des Vorstandsvorsitzenden. Gleichzeitig wird Dr. Christian Hermelingmeier, derzeit Finanzvorstand der HDI Global SE, die Nachfolge von Jungsthöfel als Finanzvorstand der Hannover Rück antreten. Beide Unternehmen gehören zur Talanx-Gruppe.

Clemens Jungsthöfel hat laut Konzernangaben in den vergangenen Jahren seine herausragende Expertise unter Beweis gestellt. Er war Finanzvorstand sowohl der Hannover Rück als auch des Corporate & Specialty Versicherers HDI Global. Zuvor war er Partner bei der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft KPMG, wo er ausschließlich Erst- und Rückversicherungsunternehmen betreute. Jungsthöfel ist Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und gelernter Versicherungskaufmann.

Sein Nachfolger, Dr. Christian Hermelingmeier, ist seit September 2020 Finanzvorstand bei HDI Global. Davor leitete er das Controlling des Geschäftsbereichs Privat- und Firmenversicherung Deutschland der Talanx-Gruppe. Der promovierte Wirtschaftsmathematiker ist zudem Aktuar DAV.

Hannover Rück (WKN: 840221)

Hannover Rück sorgt mit dem frühzeitig angekündigten Chefwechsel für einen geordneten Übergang. Nachfolger Clemens Jungsthöfel ist bereits bestens mit dem Unternehmen vertraut, was Kontinuität und Stabilität gewährleistet. Die Aussichten für den drittgrößten Rückversicherer der Welt bleiben positiv. Charttechnisch ist die Aktie zwar angeschlagen, investierte Anleger bleiben dennoch an Bord und behalten den Stopp bei 220,00 Euro.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Hannover Rück.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Hannover Rück - €

Jetzt sichern Jetzt sichern