+++ So vervielfachen Sie Ihre Rendite +++

Großauftrag! Rheinmetall an DAX-Spitze

Großauftrag! Rheinmetall an DAX-Spitze
Foto: NurPhoto/Ying Tang/picture alliance/dpa
Rheinmetall -%
Julius Stöhr 03.07.2024 Julius Stöhr

Der Rüstungskonzern Rheinmetall hatte erst vor Kurzem Milliardenaufträge von der Bundeswehr für Artilleriemunition und militärische Transportfahrzeuge erhalten. Jetzt folgt der nächste Coup: Die italienische Regierung will über 500 Panzer bei Rheinmetall bestellen. Es handelt sich um den größten Auftrag in der Firmengeschichte. 

Wie das Handelsblatt aus Branchenkreisen erfahren hat, will die italienische Regierung ihre Streitkräfte mit modernen Panzern ausstatten. Hierfür sind von Rheinmetall 200 Kampfpanzer Panther sowie 350 Schützenpanzer Lynx bestellt worden. Dafür kooperieren die Rheinländer mit dem italienischen Rüstungskonzern Leonardo. Der Auftrag soll eine Laufzeit von 15 Jahren haben und ein Volumen von 20 Milliarden Euro umfassen.

Zu Wochenbeginn hatte Rheinmetall bereits mit einem Rekordauftrag für Aufsehen gesorgt. Die Bundeswehr bestellt 6.500 Militär-Lkw vom DAX-Konzern – so viele wie noch nie. Der Auftrag mit einem Volumen von bis zu 3,5 Milliarden Euro ist unterzeichnet wird im dritten Quartal in den Büchern verbucht. Finanziert werden soll er zu einem großen Teil über das 100 Milliarden Euro schwere Sondervermögen der Bundeswehr. Zuletzt hatte Rheinmetall vom Bund auch bereits etwa einen Auftrag über Munition in Wert von bis zu rund 8,5 Milliarden Euro erhalten.

Unabhängig von dem neuen Rekordauftrag ist auch Morgan Stanley bullish für Rheinmetall gestimmt. Analystin Marie-Agne Riggio hatte das Papier von Rheinmetall am Mittwoch mit einem Kursziel von 636 Euro und dem Rating „Overweight“ in die Bewertung aufgenommen. Aufgrund von hohen Verteidigungsausgaben der Staaten sei die Geschäftsentwicklung gut vorhersehbar. Zudem dürfte die Sparte Electronic Solutions ein wichtiger Treiber für langfristiges Wachstum sein.

Rheinmetall (WKN: 703000)

Der neuer Rekordauftrag beflügelt die Rheinmetall-Aktie. Die starken Aussichten für das Umsatz- und Margenwachstum sollten mittelfristig für noch höhere Kurse sorgen. Die Aktie bleibt für den AKTIONÄR deshalb ein Basisinvestment. Rücksetzer sind Kaufchancen.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Rheinmetall.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Rheinmetall - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: What Works on Wall Street

Was an der Wall Street funktioniert … … funktioniert auch im Max-Mustermann-Weg. „What Works on Wall Street“ ist ein Börsen­buchklassiker. Er besticht durch eine rationale, empirische Herangehensweise – und beherzigt damit einen der zentralen Ratschläge, den alle erfolgreichen Investoren befolgen: Halten Sie Emotionen aus dem Anlageprozess heraus! James P. O’Shaughnessy analysiert auf der Grundlage von Daten, die teilweise weit zurückreichen, welche Anlagestrategien sich als dauerhaft erfolgreich erwiesen haben, auf welche Kennzahlen man wirklich achten sollte, weshalb Trendfolge funktioniert, wie man Growth und Value für sich arbeiten lassen kann und vieles mehr.

What Works on Wall Street

Autoren: O´Shaughnessy, James P.
Seitenanzahl: 656
Erscheinungstermin: 15.06.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-860-2

Jetzt sichern Jetzt sichern