Wird 2022 das Jahr des Autonomen Fahrens? Elon Musk hat zum Jahreswechsel im Interview mit Podcaster Lex Fridman hinsichtlich des Sprunges von Level 2 auf Level 4 in Aussicht gestellt, dass dies „ziemlich wahrscheinlich“ im laufenden Jahr erreicht werde. Komplette Autonomie auf Level 5, welche der Tesla-Chef erstmals im Jahr 2016 in „weniger als zwei Jahren“ prognostiziert hatte, wäre das aber noch nicht.
Umstritten ist, dass Tesla primär auf Kameraaugen und nicht ergänzend auf Lidar setzt. Professor Markus Lienkamp von der TU München bezweifelt etwa gegenüber dem AKTIONÄR , dass Tesla auf diese Weise über Level 2 hinauskommt. Mercedes-Benz hatte vor wenigen Wochen Level 3 erreicht. Volkswagen dürfte ab 2025 in der neuen Limousine Trinity Hardware für Level 4 verbauen.
Exklusiv: HD-Karten bringen größere Sicherheit
Der AKTIONÄR Hot Stock Report hat nun Ende 2021 mit der Volkswagen-Software-Tochter Cariad gesprochen: “Für Volkswagen hat die Sicherheit oberste Priorität, weswegen wir auf Sensordiversität beim automatisierten Fahren vertrauen: Neben den Kameras setzen wir in der Entwicklung auch auf Radar, Lidar und HD-Karten.“ Das steht in Kontrast zu Elon Musk, der sich in der Vergangenheit skeptisch gegenüber dem Nutzen von HD-Karten geäußert hatte.
Doch hochauflösende Karten können künftig durchaus den Unterschied machen. Der Cariad-Sprecher: „HD-Karten tragen zu einer größeren Sicherheit im automatisierten Fahren bei.“ Die Bedeutung von Karten werde noch wichtiger. Sie seien zentral für viele künftige Produkte. „Mit guten Daten eröffnen sich quasi grenzenlose Möglichkeiten für Services in Autos“, so Cariad.
Navi-Spezialist TomTom investiert massiv in HD-Karten für Kunden wie Toyota, liefert aber zunächst laut neuer Kooperation mit Volkswagen Live-Verkehrsdaten, die eine „deutlich bessere Genauigkeit und Reichweiten- und Routenplanung“ für Elektroautos ermöglichen.
Neue Laser-TFA-Depot-Aktie
Was TomTom gegenüber dem AKTIONÄR Hot Stock Report zu diesem wichtigen Deal mit VW sagte, lesen Sie im aktuellen Report. Darin wird die Depot-2030-Aktie TomTom im Detail besprochen und zudem eine attraktive Laser-Technologiefirma zum Kauf empfohlen, die an Apple liefert und für das Roboterauto der Zukunft Laser-Lösungen parat hält.
7 neue Tech-Aktien für 2030
Wir haben die ruhigeren Tage zwischen Weihnachten und Silvester genutzt, um über 1.000 Aktien zu prüfen, die unter dem Radar fliegen. Die Chance ist groß, dass sich darunter der nächste Verdoppler befindet. So haben seit Erstempfehlung im AKTIONÄR Hot Stock Report seit Anfang 2020 ganze 20 Aktien zwischen 100 und 580 Prozent zugelegt – darunter Guillemot, Advanced Blockchain, HelloFresh, MIPS, Ecotel, Zooplus. Alle Informationen dazu gibt es hier.