Gold startet schwächer in die neue Woche. Die Bullen mussten die psychologisch wichtige Marke von 2.500 Dollar bereits am Freitag preisgeben. Das führt am Montagmorgen zu leichten Anschlussverkäufen. Allerdings konnte Silber nach anfänglichen Verlusten mittlerweile leicht ins Plus drehen. Von einem Boden zu sprechen ist allerdings noch verfrüht.
Aus fundamentaler Sicht interessant: Die Schwäche bei Gold geht damit einher, dass der Markt mittlerweile einen Zinsschritt von 25 Basispunkten nach unten auf der kommenden Sitzung der US-Notenbank Fed in neun Tagen einpreist. Das Lager derer, die bereits mit einem Zinsschritt von 50 Basispunkten rechnen schmilzt. Waren es am Freitag nach dem Arbeitsmarktbericht noch knapp 50 Prozent gewesen, die eine Zinssenkung von 0,5 Prozent als wahrscheinlich erachten, ist die Gruppe mittlerweile auf rund 25 Prozent geschrumpft. Ganz überraschend kommt das nicht: Auch wenn der Arbeitsmarkt schwächer wird, ist die Fed nicht unter massivem Grund. Einen Zinssenkungszyklus gleich mit einem Zinsschritt von 50 Basispunkten zu starten, würde suggerieren, dass man zu lange gewartet hat. Das wäre das falsche Zeichen an den Markt.
Doch letztlich macht es keinen gravierenden Unterschied, ob die Fed die Zinsen nun um 50 oder 25 Basispunkte senkt. Wichtig ist eher, dass die lang erwartete Zinssenkung dann auch wirklich Gestalt annimmt. Die Schwäche von Gold sollte somit eher temporärer Natur sein – zumal die Schuldenproblematik nicht über Nacht verschwinden wird. Aus technischer Sicht aussichtsreicher sieht ohnehin Silber aus. Der kleine Bruder von Gold hat sich die vergangenen Monate schwächer entwickelt. Nichts Ungewöhnliches, sieht man dieses Muster doch häufig in Edelmetallbullenmärkten. Doch Silber hat enormes Aufholpotenzial. Auch der Minen-ETF GDX dürfte von einem Anstieg bei Silber deutlich profitieren. Anleger sollten sich in vielversprechenden Minenaktien positionieren. Die nächste Rally könnte die beste des Jahres werden. Auf welche Aktien Sie setzen sollten, erfahren sie in Goldfolio, Ihrem Börsendienst für Gold- und Silberaktien. Alle Details: www.goldfolio.de