+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Gold glänzt wieder: Jetzt einsteigen und in diese 9 starken Minenwerte investieren

Gold glänzt wieder: Jetzt einsteigen und in diese 9 starken Minenwerte investieren
Foto: optimarc/shutterstock
Best of Gold Miners -%
DER AKTIONÄR 13.11.2023 DER AKTIONÄR

Bereits im Altertum wurde Gold als Anlageform geschätzt, weil schon kleine Mengen davon enorm wertvoll sind. Besonders in Krisenzeiten wurde das Edelmetall immer wieder als Ersatzwährung eingesetzt.

Auch heute gilt Gold weiterhin als sicherer Hafen in turbulenten Zeiten und Gold-Experten weisen darauf hin, dass es – über Jahrzehnte hinweg betrachtet – mehr Rendite bringt als zum Beispiel Geld, das bei der Bank auf einem Konto liegt und dort Zinsen sammelt. Aktuell wird der Goldpreis durch die angespannte geopolitische Lage beflügelt.

Seit Anfang Oktober ist der Preis für eine Feinunze Gold (ca. 31,1 Gramm) von etwa 1.815 Dollar auf knapp 2.000 Dollar gestiegen und ein weiterer Anstieg ist denkbar. Sollten zudem die zuletzt kräftig gestiegenen Zinsen wieder unter den derzeitigen Wert sinken, würde auch die Konkurrenz zum unverzinsten Gold kleiner werden, sodass neue Höchstwerte wahrscheinlich werden.

Best of Gold Miners Index

Guter Zeitpunkt zum Einstieg

Momentan ist ein guter Zeitpunkt, um in den Goldsektor einzusteigen. Denn bei Kursen rund um 2.000 Dollar steigt die Marge der Goldproduzenten, was den Abbau des Edelmetalls hochrentabel macht. Zu den größten Goldproduzenten gehören Newmont Mining, Barrick Gold und Agnico Eagle Mines.

Agnico Eagle ist in den vergangenen Jahren vor allem durch die Übernahme von Kirkland Lake Gold stark gewachsen. Aber auch der Kauf des verbliebenen 50-Prozent-Anteils an der Canadian-Malartic-Mine – einer Mine, die fast 700.000 Unzen Gold pro Jahr produziert – dürfte sich als schlauer Schachzug herausstellen. Der Goldproduzent kontrolliert damit basierend auf den Zahlen für das 2. Quartal die 4 größten Minen Kanadas. Die Aktie hat außerdem eine Dividendenrendite von mehr als 3 Prozent, was bei Goldproduzenten eher eine Ausnahmeerscheinung ist – noch dazu, wenn sie stark wachsen wie Agnico Eagle.

Mit einem Börsenwert von über 30 Milliarden Dollar landet das kanadische Bergbauunternehmen Barrick Gold laut Statista auf Platz 2 der größten Goldproduzenten weltweit. Im 3. Quartal 2023 hat Barrick 1,04 Millionen Unzen Gold produziert und CEO Mark Bristow prognostiziert eine 30-prozentige Steigerung der Produktion bis zum Ende dieses Jahrzehnts. Für das laufende Geschäftsjahr meldet das Unternehmen im 3. Quartal zudem einen Gewinn von 0,24 Dollar je Aktie – und damit 0,04 Dollar mehr als von Analysten erwartet.

9 starke Minenwerte für Ihr Depot

Wenn Sie sich nicht nur auf einen Produzenten fokussieren möchten, können Sie mit dem Best of Gold Miners Index von DER AKTIONÄR ganz einfach und unkompliziert per Index-Zertifikat (WKN DA0AAY) in den breiten Markt investieren. Das Zertifikat bildet den Kursverlauf nahezu eins zu eins ab. Wer mit mehr Risiko investieren möchte, kann auf die entsprechenden Hebel-Zertifikate zurückgreifen.

Im Index sind die Papiere von 9 Produzenten gebündelt, mit dabei selbstverständlich die Branchengrößen Barrick Gold, Agnico Eagle und Newmont Mining. Aber auch mittelgroße Goldproduzenten wie Endeavour Mining PLC, Oceanagold und Kinross Gold sind im Best of Gold Miners Index vereint.

Zum Best of Gold Miners Index

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Best of Gold Miners - PKT

Jetzt sichern Jetzt sichern