+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Midjourney/Werbefritz_KI
11.09.2024 Markus Bußler

Gold: Der Immer-Gewinner

-%
Newmont

Der Goldpreis kann im Vorfeld der Inflationsdaten in den USA weiter zulegen und nähert sich dem Allzeithoch bei 2.531 Dollar. Seit Jahresbeginn konnte Gold über 20 Prozent an Wert zulegen. Und der Aufwärtstrend dürfte sich in den kommenden Monaten fortsetzen. Das meint jedenfalls Ole Hansen von der Saxo Bank.

Die Kombination aus geopolitischen Risiken, fiskalischen Bedenken und potenziellen Änderungen in der Geldpolitik, insbesondere im Gefolge der US-Präsidentschaftswahlen, spricht für Gold als Sachwert, so Ole Hansen, Head of Commodity Strategy der Saxo Bank. Es gebe sowohl vor den Wahlen als auch nach den Wahlen gute Gründe, die für Gold sprechen.

1. Fiskalische Maßnahmen: Die Ungewissheit im Zusammenhang mit den bevorstehenden US-Präsidentschaftswahlen führt zu einer starken Verunsicherung über den Kurs der Finanzpolitik und die allgemeine Marktstabilität. „Jede der beiden Regierungen würde das Defizit bei einem wirtschaftlichen Abschwung unweigerlich ausweiten. Es sieht nicht so aus, als ob eine der beiden Parteien die fiskalische Sparsamkeit einhalten würde, was die Inflationsrisiken erhöht, was wiederum positiv für Gold ist.“

2. Sicherer Hafen: Gold ist seit langem ein sicherer Hafen in schwierigen Zeiten, und „die Wirtschaft könnte sich dem Ende eines unglaublichen Laufs für Aktien nähern, wenn wir auf eine Rezession zusteuern, was uns der Anleihenmarkt und seine jüngste ‚Dis-Inversion‘ zu sagen scheint.“

Goldfolio

3. Zinssenkungen der Fed: Ob es sich nun um eine leichte Abschwächung oder eine ausgewachsene Rezession handelt, die geldpolitischen Entscheidungen der Fed werden eine wichtige Rolle bei der Entwicklung des Goldpreises spielen. Ein niedrigeres Zinsumfeld erhöht die Attraktivität von Gold.

4. Geopolitik und „Entdollarisierung“: Darüber hinaus stützt das allgemeine globale Umfeld, das durch geopolitische Spannungen, die Bemühungen der Zentralbanken um eine Entdollarisierung und wirtschaftliche Unsicherheit gekennzeichnet ist, weiterhin die Nachfrage nach Gold.

Die Saxo Bank fügt hinzu, dass Gold als „harter Vermögenswert“ vor allem als etwas angesehen werden sollte, das seinen Wert bewahrt, und nicht als etwas, das real deutlich ansteigen wird. Die Anleger werden Gold wahrscheinlich weiterhin als Absicherung gegen die Unsicherheiten betrachten, die sowohl von wirtschaftlichen als auch von politischen Kräften ausgehen, so Hansen weiter.

Die wahren Schätze liegen in den Minenaktien. Nachdem die Inflationswelle zunächst für steigende Kosten gesorgt hat, profitieren die Goldproduzenten nun wieder in vollem Umfang vom Anstieg des Goldpreises. Die Aktien der Produzenten steigen fast unbemerkt von der Öffentlichkeit. Auf welche Gold- und vor allem auch Silberaktien Sie jetzt setzen sollten, erfahren Sie bei Goldfolio, Ihrem Börsendienst für Gold- und Silberaktien. Alle Details: www.goldfolio.de

Newmont (WKN: 853823)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Newmont - €
Gold - €

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern Jetzt sichern