+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Gigaset: Marktführer Europas bankrott

Gigaset: Marktführer Europas bankrott
Foto: studiostoks/Shutterstock
Gigaset -%
Lukas Meyer 20.09.2023 Lukas Meyer

Der bisherige Marktführer Europas bei Festnetztelefonen Gigaset hat am Dienstagabend Insolvenz angemeldet. Grund dafür sei laut eigenen Angaben „ein unerwarteter und erheblicher Umsatzrückgang im zweiten Halbjahr“. Das Unternehmen hat den Trend von der Telefonie hin zum Internet verpasst, Versuche mit Smartphones scheiterten. Jetzt ist es endgültig vorbei.

Der Vorstand der Gigaset AG hat nach Firmenangaben vom Dienstag beschlossen, einen Antrag auf Eröffnung eines Regelinsolvenzverfahrens für die Gigaset AG sowie einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung für die Gigaset Communications GmbH beim Amtsgericht Münster zu stellen. Die Entwicklungs-, Produktions- und Vertriebstätigkeiten für DECT-Schnurlostelefone würden unverändert fortgeführt, teilte das Unternehmen mit Sitz in Bocholt weiter mit. Ziel sei die nachhaltige Restrukturierung der wirtschaftlichen Basis.

Hintergrund für den Insolvenzantrag sei im Wesentlichen ein unerwarteter und erheblicher Umsatzrückgang im zweiten Halbjahr 2023 und eine deutlich unter den Planungen liegende Geschäftsentwicklung. Hinzu kämen eine anhaltend und sich zuspitzende schwache Nachfrage nach Gigaset-Produkten sowie eine Kaufzurückhaltung in Deutschland und Europa. Das übergeordnete Ziel des Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung für die Gigaset Communications GmbH sei die nachhaltige Restrukturierung des operativen Geschäftsbetriebes.

Gigaset ist nach eigenen Angaben mit rund 850 Mitarbeitern Europas Marktführer für DECT-Schnurlostelefone. Zu den Geschäftsaktivitäten des Unternehmens mit 175-jähriger Firmengeschichte gehörten ferner Smartphones auf Android-Basis, Cloud-basierte Smart Home Angebote sowie Geschäftstelefonie-Lösungen.

Gigaset (WKN: 515600)

Der deutsche Telefonhersteller könnte nun erfahrungemäß ins Visier von Zockern geraten. DER AKTIONÄR rät seriösen Anlegern, die Finger von der Aktie zu lassen und nicht in ein fallendes Messer zu greifen. 

(Mit Material von dpa-AFX).

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gigaset - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.
Jetzt sichern Jetzt sichern