+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

General Motors: Trading-Szenario geht auf

General Motors: Trading-Szenario geht auf
Foto: Chevrolet
General Motors -%
Philipp Schleu 11.06.2024 Philipp Schleu

Erst am Donnerstag berichtete DER AKTIONÄR über eine mögliche Trading-Chance bei der Aktie von General Motors. Am Montag war es dann soweit und der Kurs stieg ohne weitere Nachrichten um rund vier Prozent. Am heutigen Dienstag dann die nächste gute Nachricht: Das Unternehmen beschließt einen weiteren massiven Aktienrückkauf.

Wie General Motors am Dienstag mitteilte, sollen im Rahmen eines neuen Aktienrückkaufprogramms ausstehende Aktien im Wert von 6 Milliarden Dollar zurückgekauft werden. Zuvor hatte GM im November 2023 ein beschleunigtes Aktienrückkaufprogramm in Höhe von 10 Milliarden Dollar gestartet von welchem aktuell noch rund 1,1 Milliarden Dollar zur Verfügung stehen. 

Im ersten Quartal 2024 hat das Unternehmen bereits Aktien im Wert von 0,3 Milliarden Dollar zurückgekauft und plant, die verbleibenden 1,1 Milliarden Dollar bis zum Ende des zweiten Quartals zu verwenden. Das Unternehmen hat außerdem seine Dividende im ersten Quartal um 33 Prozent auf 12 Cent pro Aktie erhöht. 

„Wir konzentrieren uns stark auf die Profitabilität unseres Geschäfts mit Verbrennungsmotoren, wachsen und verbessern die Profitabilität unseres Geschäfts mit Elektrofahrzeugen und setzen unser Kapital effizient ein. So können wir weiterhin Cash an unsere Aktionäre zurückgeben", sagte Paul Jacobson, GM Executive Vice President und Chief Financial Officer.

General Motors (WKN: A1C9CM)

Aus charttechnischer Sicht hat die GM-Aktie mit dem starken Anstieg vom Montag wie erwartet das Hoch vom 4. April bei 46,04 Dollar sowie das Hoch vom März 2022 bei 46,74 Dollar überwunden. Der nächste Widerstand ist nun das Februar-Hoch aus 2022 bei 55,55 Dollar. Danach wäre der Weg frei bis zum Allzeithoch bei 67,21 Dollar.

Mit dem Überwinden der Widerstände wurde ein starkes Kaufsignal generiert. Trader können nun mit dem Turbo-Long ME4LCC von Morgan Stanley einsteigen und den Stoppkurs bei 1,43 Euro setzen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
General Motors - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Auf dem Vormarsch

General Motors will die USA in eine Zukunft mit sauberer Energie und umweltverträglichen Verkehrsmitteln führen. CEO Mary Barra, die 2014 allen Widrigkeiten zum Trotz das Ruder bei GM übernommen hat, versucht, das 114 Jahre alte Unternehmen neu zu erfinden und es für die Umstellung auf die Elektromobilität und das autonome Fahren zu rüsten. Der renommierte Journalist und GM-Experte David Welch zeigt anhand des Werdegangs von Mary Barra, welche mühsamen Schritte erforderlich sind, um einen schwerfälligen Giganten wie GM fit für die Zukunft zu machen. Eine wichtige und wegweisende Fallstudie – nicht nur für Autofans!

Auf dem Vormarsch

Autoren: Welch, David
Seitenanzahl: 288
Erscheinungstermin: 11.05.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-911-1

Jetzt sichern Jetzt sichern