Der US-Automobilhersteller General Motors hat am Montag in Paris den vollelektrischen Luxus-SUV Cadillac Lyriq vorgestellt. Mit der Markteinführung in Frankreich kehrt Cadillac – nach der Einführung in der Schweiz im vergangenen Jahr – nach Europa zurück, nachdem sich das Unternehmen im Jahr 2017 von diesem Markt zurückgezogen hatte.
Der Cadillac Lyriq trifft auf einen Markt der von chinesischen Konkurrenten dominiert wird die sich wiederum auf erschwingliche Elektrofahrzeuge konzentrieren. GM hingegen positioniert den Lyriq im Premiumsegment. "Der Markt für batteriebetriebene Elektrofahrzeuge in Frankreich wächst am stärksten im Luxussegment", sagt Jaclyn McQuaid, Europa-Chefin von GM. "Genau hier liegt unser Fokus."
Anders als in den USA, wo Cadillac über ein Händlernetz vertrieben wird, setzt GM in Europa auf einen rein digitalen Vertrieb. Kunden können den Lyriq online konfigurieren und bestellen.
Der Lyriq kann in Frankreich bereits ab dem 23. März bestellt werden. In der Schweiz, wo der Lyriq bereits im Oktober eingeführt wurde, liegt der Einstiegspreis bei 82.000 Schweizer Franken (umgerechnet 85.900 Euro). Der Preis für Frankreich steht noch nicht fest.
Cadillac plant außerdem die Eröffnung eines Showrooms in Paris. In den kommenden Monaten soll der Lyriq auch auf anderen europäischen Märkten eingeführt werden, zunächst bis Ende des Jahres in Deutschland.
Mit dem Cadillac Lyriq wagt sich GM in ein hart umkämpftes Marktsegment vor. Ob sich die Konzentration auf das Luxussegment und den Online-Vertrieb als kluge Entscheidung erweist, ist noch nicht abzusehen. Anleger sollten vorerst die Finger von der Aktie lassen.