+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

General Motors: Erwartungen übertroffen – Aktie gibt trotzdem nach

General Motors: Erwartungen übertroffen – Aktie gibt trotzdem nach
Foto: Chevrolet
General Motors -%
Julian Weber 25.04.2023 Julian Weber

Am Dienstag hat General Motors den Geschäftsbericht für das erste Quartal 2023 veröffentlicht. Der US-Autobauer übertraf die Schätzungen der Wall Street und erhöhte gleich noch die Prognose für 2023. Die Anleger haben trotzdem wenig Grund zur Freude: Mit US-Börseneröffnung sackte die Aktie relativ deutlich ab.

Konkret erlöste die Mutter von Cadillac, Chevrolet und Co einen Umsatz von rund 40,0 Milliarden Dollar. Der Analystenkonsens lag laut Daten von Bloomberg bei lediglich 38,7 Milliarden Dollar. Noch deutlicher übertraf GM die Schätzungen aber beim Gewinn: Der bereinigte Gewinn lag bei 2,21 Dollar je Aktie. Experten rechneten mit 1,30 bis 2,03 Dollar. Im Vergleich zum Vorjahr stellte sich auf Gewinnseite allerdings ein Rückgang an.

Die Q1-Ergebnisse übertrafen laut GM-Finanzvorstand Paul Jacobson auch die internen Erwartungen, weshalb der Konzern die Gewinnschätzungen für 2023 überarbeitete. Die Spanne für den bereinigten Gewinn wurde um eine halbe Milliarde Dollar auf 11 bis 13 Milliarden nach oben korrigiert. Je Aktie bedeutet das 6,35 bis 7,35 statt bisher sechs bis sieben Dollar.

Obwohl die hohe Inflation die Verbraucherausgaben dämpft und steigende Finanzierungskosten den Autokauf erschweren, blieb die Nachfrage besonders im US-Heimatmarkt hoch. Dennoch sank der Nettogewinn belastet von Verlusten in der Roboterauto-Sparte Cruise und einem Ergebniseinbruch bei der Finanztochter GM Financial um knapp 19 Prozent auf 2,4 Milliarden Dollar.

Weiter könnten in Zukunft laut Unternehmensangaben bei einigen Modellen eine nachlassende Preissetzungsmacht belasten. Von der Kostenseite drücken höher als erwartete Rohstoffkosten etwa bei Stahl auf die Erträge.

General Motors (WKN: A1C9CM)

General Motors ist ein traditioneller Autobauer der langsam auch seine Ambitionen im Geschäft mit E-Autos ausweitet. Am spannendsten dürfte aber die Sparte für das autonome Fahren sein. Über Cruise will GM ins fahrerlose Taxi-Geschäft einsteigen. Bisher machte sich das Geschäftsfeld aber nur mit hohen Verlusten bemerkt. Sollten hier aber Erfolge verzeichnet werden, könnte das der Aktie neuen Auftrieb geben.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
General Motors - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Auf dem Vormarsch

General Motors will die USA in eine Zukunft mit sauberer Energie und umweltverträglichen Verkehrsmitteln führen. CEO Mary Barra, die 2014 allen Widrigkeiten zum Trotz das Ruder bei GM übernommen hat, versucht, das 114 Jahre alte Unternehmen neu zu erfinden und es für die Umstellung auf die Elektromobilität und das autonome Fahren zu rüsten. Der renommierte Journalist und GM-Experte David Welch zeigt anhand des Werdegangs von Mary Barra, welche mühsamen Schritte erforderlich sind, um einen schwerfälligen Giganten wie GM fit für die Zukunft zu machen. Eine wichtige und wegweisende Fallstudie – nicht nur für Autofans!

Auf dem Vormarsch

Autoren: Welch, David
Seitenanzahl: 288
Erscheinungstermin: 11.05.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-911-1

Jetzt sichern Jetzt sichern