Während der Aktienkurs von Gazprom derzeit aus verschiedenen Gründen weiterhin unter Druck steht, geht es auch mit den Kurszielen für die Anteilscheine des weltgrößten Erdgasproduzenten deutlich bergab. So hatten zuletzt zwei weitere Analysten den fairen Wert für die Gazprom-Titel verringert.
Andrey Polischuk von der Raiffeisen Centrobank rät zwar unverändert zum Kauf der Gazprom-Papiere, sieht den fairen Wert der Aktie jetzt allerdings nur noch bei 5,00 Dollar (aktueller Kurs 3,86 Dollar). Zuvor lag sein Kursziel noch bei 5,80 Dollar. Auch Barclays-Analyst Matthew Thomas hält 5,00 Dollar pro Gazprom-Titel für gerechtfertigt. Zuvor lag sein Ziel noch bei 6,25 Dollar. Er stuft die Anteile des russischen Gasriesen weiterhin mit „Equalweight“ ein.
Nur für hartgesottene Anleger
Für konservative Anleger bleibt die Gazprom-Aktie angesichts der hohen (vor allem politischen) Risiken weiterhin kein Kauf. Die mit einem KGV von 3 und einem KBV von 0,3 nach wie vor extrem günstig bewerteten Anteile sind ausnahmslos für sehr mutige Anleger mit einem langen Atem geeignet.
Wann wird die nächste Blase platzen?
Autor: Shiller, Robert J.
ISBN: 9783864702532
Seiten: 432
Erscheinungsdatum: 17.04.2015
Verlag: Plassen Verlag
Art: gebunden/Schutzumschlag
Verfügbarkeit:als Buch und als eBook verfügbar
Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier
Er hat die Technologieblase vorhergesagt und vor der Immobilienblase warnte er ebenfalls frühzeitig. Nun analysiert Wirtschafts-Nobelpreisträger Robert Shiller die aktuelle Situation an den Finanzmärkten – und warnt erneut.
Mit seiner Theorie des „Irrationalen Überschwangs“ zeigt Nobelpreisträger Robert Shiller, dass Euphorie seitens der Akteure die Märkte auf unhaltbare und gefährliche Niveaus treiben kann. So geschehen in den Jahren 2000 bei der Hightechblase und 2007/2008 bei der Subprimeblase, die Shiller präzise vorhergesagt hat.
Dies ist die dritte, aktualisierte und erweiterte Auflage seines Klassikers. Shiller bezieht hier erstmals auch den Anleihenmarkt ein und gibt Empfehlungen, was die Individuen und die Politik im Lichte der aktuellen Situation an den Finanzmärkten tun sollten.