Die Gazprom-Aktie hat ihre beeindruckende Rallye zuletzt weiter fortgesetzt. Im gestrigen Handel profitierten die Anteilscheine des russischen Rohstoffriesen wieder einmal von einer starken Ölpreisentwicklung. Im Zuge dessen glückte dem Kurs auch der Sprung über das bisherige Mehrjahreshoch bei 7,54 Dollar.
Dadurch hat die Gazprom-Aktie – wieder einmal – ein neues Kaufsignal generiert. Rein charttechnisch betrachtet wäre nun der Weg nach oben zunächst frei bis zur Marke von 9,06 Dollar (umgerechnet aktuell etwa 8,00 Euro).
Allerdings sollten Anleger stets beachten, dass derartig rasche Kursanstiege früher oder später meist eine Korrektur- oder zumindest eine Konsolidierungsbewegung nach sich ziehen. Es wäre daher gut möglich, dass es in den kommenden Wochen – womöglich kurz nach dem nahenden Dividendenstichtag zu einer schwächeren Phase kommen wird.
Stoppkurs nachziehen!
Rein fundamental betrachtet besteht bei der mit einem KGV von 4 und einem KBV von 0,3 immer noch enorm günstig bewerteten Aktie hingegen natürlich in keinster Weise Korrekturpotenzial. Angesichts der langfristig guten Perspektiven ist die Dividendenperle immer noch zu günstig bewertet.
Der Stoppkurs sollte zur Gewinnsicherung erneut nachgezogen werden, auf nun 5,10 Euro.