+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Jörg Baumann, Deutsche Börse; Jörg Baumann
27.06.2019 Thorsten Küfner

Gazprom: Der Countdown läuft ….

-%
Gazprom

Die Ankündigung einer deutlich höheren Dividende für das abgelaufene Jahr sowie einer neuen deutlich aktionärsfreundlicheren Dividendenpolitik hat bei Gazprom zu einer beeindruckenden Rallye geführt. Nun läuft allmählich der Countdown an für die Anteilseigner, die noch in den Genuss der satten Dividende kommen wollen.

Denn gestern wurde es nun endgültig bestätigt: Der Ex-Tag wird der 17. Juli sein. Dementsprechend müssen Dividendenjäger die Gazprom-Aktie zum Handelsschluss des 16.7. (Dienstag) im Depot haben.

Am darauffolgenden Tag folgt der Dividendenabschlag in Höhe von 33,22 Rubel je Aktie, umgerechnet wären das aktuell 0,46 Euro.

Geschmälerte Freude

Die Gutschrift auf den Konten der Aktionäre dürfte dann wie gewohnt etwa einen Monat später, also ab Mitte/Ende August erfolgen. Dabei müssen Anleger aber bedenken, dass bei den ADRs sowohl Gebühren des US-Instituts Bank of New York Mellon, welche die ADRs „betreut“ und 2018 umgerechnet etwa 2 US-Cent einbehalten hatte, als auch Quellensteuer (15 Prozent) anfallen.

Gazprom (WKN: 903276)

Für Mutige weiterhin attraktiv 

Die außergewöhnlich starke Marktstellung, die langfristig sehr guten Perspektiven, die enorm günstige Bewertung und das starke Chartbild machen die Gazprom-Aktie nach wie vor attraktiv. Wegen der nicht zu unterschätzenden politischen Risiken sollten aber weiterhin eher mutige Anleger hier zugreifen. Stopp: 4,70 Euro.


Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gazprom - €

Buchtipp: Modern Money Theory

Manche Ökonomen halten die Modern Money Theory (MMT) nicht nur für die Weiterentwicklung der Thesen von John Maynard Keynes, sondern auch für das richtige oder sogar einzige Rezept für erfolgreiche Finanzpolitik des 21. Jahrhunderts. Andere, wie etwa Paul Krugman, kritisieren sie scharf und warnen vor Hyperinflation. Kann man die Thesen der MMT mit „Mehr Staat, weniger Markt“ angemessen beschreiben? Haben die Ökonomen recht, die wollen, dass sich Geldpolitik an Beschäftigungszielen orientiert? Der passende theoretische Rahmen für Geldpolitik in unserer Zeit oder nur alter Wein in neuen Schläuchen – Kater garantiert? Wer mitreden will, der muss verstehen. Wer verstehen will, dem empfehlen wir diese Einführung ins Thema.

Modern Money Theory

Autoren: Wray, L. Randall
Seitenanzahl: 496
Erscheinungstermin: 06.10.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-852-7

Jetzt sichern Jetzt sichern