Keith Gill alias Roaring Kitty ist zurück. Gill, dessen bullische Analyse des Videospielhändlers GameStop auf der Social-Media-Plattform Reddit im Jahr 2021 für Furore gesorgt hatte, postete am Montag zum ersten Mal seit drei Jahren wieder auf X (ehemals Twitter). Die Aktie von Gamestop reagiert darauf mit einem Kurssprung von fast 50 Prozent.
Der Post von Gill ist auf den ersten Blick recht kryptisch, denn er besteht lediglich aus einem Bild. Doch wer gerne Videospiele spielt, weiß, wie das Bild zu interpretieren ist. In Worten ausgedrückt bedeutet es so viel wie „jetzt mache ich ernst“. Die Reddit-Community jedenfalls zeigte sich begeistert von dem Post. „Oh mein Gott, er ist es, er ist wirklich zurück“, schrieb ein User.
— Roaring Kitty (@TheRoaringKitty) May 13, 2024
Während die GameStop-Aktie zum Handelsauftakt etwa 50 Prozent zulegt, verzeichnet auch ein weiterer sogenannter Meme-Stock ein deutliches Kursplus. Denn auch das Papier von AMC Entertainment, welches vor rund drei Jahren einen ähnlichen Hype erlebt hatte wie GameStop, springt zweistellig an.
Zur Erinnerung: Anfang 2021 kam es bei GameStop zu einem unfassbaren Short-Squeeze, der die Aktie innerhalb von wenigen Wochen um knapp 2.500 Prozent bis zu ihrem Allzeithoch bei 120,75 Dollar nach oben katapultierte. Wenige Monate später kam es bei AMC Entertainment zu einem ähnlichen Phänomen. Der Titel versechsfachte sich Ende Mai 2021 innerhalb von nur zwei Wochen.
Der Post von Roaring Kitty dürfte wohl schon jetzt das Comeback des Jahres sein. Mit ihm ist auch die Reddit-Community zurück. Es ist deshalb gut möglich, dass diese sowohl die Aktien von GameStop als auch die von AMC Entertainment in den nächsten Tagen weiter nach oben pushen. Ähnliche Anstiege wie 2021 sind aber aufgrund der im Vergleich zu damals deutlich geringeren Shortquoten sehr unwahrscheinlich, es dürfte sich viel eher um einen Dead-Cat-Bounce handeln. Ohnehin sind beide Aktien ausschließlich für Zocker geeignet.