+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

GameStop, AMC und Co: Was wurde aus dem Hype um Meme-Aktien?

GameStop, AMC und Co: Was wurde aus dem Hype um Meme-Aktien?
GameStop -%
Martin Weiß 31.01.2022 Martin Weiß

Vor einem Jahr attackierten Privatanleger professionelle Shortseller und sorgten weltweit für Aufsehen. Was ist vom „Wir gegen die“ geblieben?

War es Idealismus, eine „Wir gegen die“-Mentalität, Geldgier, purer Zufall oder von allem etwas? Im Januar 2021 trieb eine Gruppe von privaten Tradern wochenlang professionelle Shortseller vor sich her und fügte ihnen mit konzertierten Kaufaktionen bei in Schieflage geratenen Unternehmen Milliardenverluste zu. Die Aufmerksamkeit der über das Subreddit „WallStreetBets“ (wsb) organisierten Attacken war über die Wall Street hinaus global, die Kurssprünge bei den Aktien der von wsb als Ziel genannten Unternehmen gewaltig.

Binnen elf Handelstagen, vom 13. bis zum 28. Januar, explodierte zunächst der Kurs der US-Einzelhandelskette GameStop um mehr als 2.200 Prozent auf in der Spitze 483 Dollar. Für AMC Entertainment, den führenden Betreiber von Kinos in den USA, ging es in jener Zeit (und während einer weiteren Kaufwelle im Mai) um mehr als 850 Prozent in die Höhe, für den Haushaltsausstatter Bed, Bath & Beyond immerhin um 150 Prozent.

Doch was ist nach einem Jahr vom Hype um diese als „Meme-Aktien“ bezeichneten Werten geworden? Was aus dem Schlachtruf „To the Moon“, was aus den „Diamond Hands“? DER AKTIONÄR zieht eine zumindest in Teilen überraschende Bilanz.

Weiterlesen als Abonnent von   DER AKTIONÄR Magazin

Als Abonnent eines AKTIONÄR Magazins können Sie den vollständigen Artikel kostenfrei lesen, indem Sie sich mit ihren Zugangsdaten einloggen. Sind Sie noch kein Abonnent, können Sie hier ein passendes Abo auswählen.

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Das Trendfollowing-Mindset

„Serenity“ ist das englische Wort für „Gelassenheit“ – mit Sicherheit eine wichtige Eigenschaft für erfolgreiche Trader. Jack Schwager, der legendäre Schöpfer der „Market Wizards“, bezeichnete Tom Basso als „Mr. Serenity“. Basso gilt als einer der besten Trendfolger unserer Zeit. In diesem Buch teilt er mit Autor Michael Covel seine Gedanken über das Trading und die Feinheiten seines Mindsets: wie man in den Handel einsteigt; was Trendfolge ist und wie und warum sie so gut funktioniert; Aufbau eines Handelssystems; Positionsgröße und Kontoverwaltung; die Work-Life-Balance eines Traders; der Übergang vom unabhängigen Trader zum professionellen Geldverwalter und vieles mehr. Covel vermittelt die Denkweise des Trendfolgers und ermöglicht Ihnen, seine Strategien auch für Ihren eigenen Erfolg zu nutzen.

Das Trendfollowing-Mindset

Autoren: Covel, Michael
Seitenanzahl: 288
Erscheinungstermin: 17.03.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-786-5

Jetzt sichern Jetzt sichern