Der ehemalige Microsoft Gründer Bill Gates hat sich an dem Bierbrauer Heineken beteiligt. Die erworbenen Aktien stammen aus dem mexikanischen Beteiligungsunternehmen FEMSA, die ihren Anteil an dem Biebrauer auflösen möchten. Das geht aus einer Mitteilung der niederländischen Finanzaufsicht hervor.
Gates erwarb demnach am 17. Februar 2023 rund 10,8 Millionen Aktien im Wert von 883 Millionen Euro, was einem Anteil von 3,76 Prozent am Heineken-Konzern entspricht. Am Markt kommen die Nachrichten gut an. Die Aktie konnte seitdem mehr als drei Prozent zulegen. Eine Stellungnahme seitens der Melinda & Bill Gates Foundation zu der Transaktion gab es bislang nicht.
Die jüngsten Unternehmenszahlen für das Geschäftsjahr 2022 zeigten einen Rückgang des Nettogewinns um 19 Prozent. Beim Netto-Umsatz konnte Heineken 30 Prozent zulegen. Grund hierfür dürfte die Wiederöffnung von Restaurants und Kneipen nach der Corona-Pandemie sein.
Für das Jahr 2023 sind die Niederländer ebenfalls postiiv gestimmt und rechnen mit einem organischen Wachstum des bereinigten Betreibsergbnisses im mittleren bis hohen einstelligen Bereich.
Heineken ist ein Bestandteil des 12 Werte umfassenden DER AKTIONÄR Familienunternehmen-Index.
DER AKTIONÄR Familienunternehmen-Index setzt auf den Erfolgsfaktor Gründerfamilie. Auf Sicht von fünf Jahren hätte der im August 2022 aufgelegte Index den DAX Stand heute um knapp 30 Prozent geschlagen. Mit dem Indexzertifikat WKN DA0ABS können Anleger nahezu 1:1 an der Entwicklung des Index teilhaben.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere Alphabeta Access Products Ltd. und der Morgan Stanley & Co. International plc hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von Morgan Stanley & Co. International plc Vergütungen.