+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Freenet: Solides Zahlenwerk – Aktie springt nachbörslich an

Freenet: Solides Zahlenwerk – Aktie springt nachbörslich an
Foto: Mobilcom Debitel
Freenet -%
Carsten Kaletta 03.08.2023 Carsten Kaletta

Die Freenet-Aktie hat seit ihrem 52-Hoch, das vom 15. Mai datiert rund 18 Prozent verloren. Dabei ist das Unternehmen gut auf Kurs, wie die aktuellen Zahlen zum zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres verdeutlichen. Folge: Die Aktie kann nachbörslich zulegen. 

Konkret ist der Konzernumsatz im zweiten Jahresviertel (April, Mai, Juni) gegenüber dem Vorjahreszeitraum um knapp zwei Prozent auf 632,1 Millionen Euro gestiegen, wie das im MDax notierte Unternehmen am Donnerstagabend nach Xetra-Schluss in Büdelsdorf mitteilte. Davon blieben mit 126,5 Millionen Euro rund drei Prozent mehr als operatives Ergebnis (EBITDA) hängen als noch im Jahr zuvor. Bei den Kennzahlen schnitt der Konzern minimal besser ab als erwartet. Auf der Handelsplattform Tradegate stieg die Freenet-Aktie um 1,9 Prozent. 

Auf der Handelsplattform Tradegate klettert die Freenet-Aktie (in einer ersten Reaktion) um 1,9 Prozent auf rund 22,00 Euro und damit aber weiterhin unter dem GD200 als auch dem GD50.  

Freenet (WKN: A0Z2ZZ)

Für das laufende Jahr bleibt der Vorstand bei seinem Ziel, ein operatives Ergebnis (Ebitda) von 480 bis 500 Millionen Euro und einen freien Mittelzufluss von 250 bis 270 Millionen Euro erreichen zu wollen. Bis 2025 soll das Betriebsergebnis (Ebitda) auf mindestens 520 Millionen Euro steigen - auch hier sieht sich das Management im Plan. Der freie Mittelzufluss soll auf mehr als 260 Millionen Euro steigen.

Freenet hat solide Zahlen präsentiert. Der Dividenden-Titel ist mit Blick auf den angeschlagene Chartbild derzeit eine Halteposition. Dennoch: Anleger, welcher der AKTIONÄR-Empfehlung aus dem Januar 2021 gefolgt sind, können sich bereits über ein Kursplus von rund 56 Prozent freuen und bleiben dabei. 

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Freenet.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Freenet - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Es ist der Traum eines jeden Anlegers: die nächste Amazon, Apple, Tesla oder Google vor allen anderen zu finden, sie ins Depot zu legen, jahrelang nicht anzurühren und dann eines Tages den Verzehn-, Verzwanzig- oder gar Verhundertfacher sein Eigen zu nennen. Oder zumindest die Unternehmen zu finden, deren Anteile sich besser entwickeln als der Gesamtmarkt. Der Name dieser Kunst: „Stock-Picking“ – die Auswahl der Gewinner von morgen. Joel Tillinghast ist einer der erfolgreichsten Stock-Picker überhaupt. In diesem Buch teilt er seine Gedanken, seine Methoden und seine Strategien mit dem Leser. Er zeigt, welche Fehler die Masse macht, welche Nischen man ausnutzen kann, wie man denken sollte und vieles mehr. Unter dem Strich ein Lehrbuch, das seine Leser zu erfolgreicheren Anlegern machen wird.

Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Autoren: Tillinghast, Joel
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-850-3

Jetzt sichern Jetzt sichern