Nach Börsenschluss hat der Mobilfunk- und TV-Anbieter Freenet am Donnerstag Zahlen vermeldet. Diese kommen bei den Anlegern bestens an. Die Aktie legt mehr als fünf Prozent zu und springt auf den höchsten Stand seit Anfang 2018. Die Prognosen für das laufende Jahr hat der Konzern leicht nach oben angepasst.
So erwartet Freenet für das laufende Jahr nun ein moderates Umsatzwachstum, nachdem bislang mit einem stabilen Verlauf gerechnet worden war. In den ersten neun Monaten stiegen die Erlöse auch bereits um 2,9 Prozent auf 1,82 Milliarden Euro. Noch wichtiger: Das EBITDA soll bei 500 bis 515 Millionen Euro liegen – damit wurde die bisherige Spanne am unteren Ende um fünf Millionen angehoben. Und auch die Prognose für den Free Cashflow, der für die wichtige Dividende entscheidend ist, hat der Konzern auf 270 bis 285 Millionen Euro nach oben geschraubt – von bislang 260 bis 280 Millionen Euro.
Nach neun Monaten steht beim EBITDA ein Plus von 0,8 Prozent auf 380 Millionen Euro zu Buche. Der Free Cashflow stieg um 0,4 Prozent auf 220 Millionen Euro. Das dritte Quartal habe damit erneut positiv überrascht, ordnet Analyst Andrew Lee von Goldman Sachs die Zahlen positiv ein. Ausschlaggebend für die Anhebung der Prognosen sind laut Freenet aber vor allem die weiterhin guten Geschäftsaussichten für das vierte Quartal. Freenet profitiert dabei vor allem vom Wegfall des „Nebenkostenprivilegs“, weshalb Mieter seit Sommer ihren Fernsehanschluss selbst wählen können. Mit seinem Angebot waipu.tv bekommt der Konzern deshalb seit Monaten Zulauf.
Die Freenet-Aktie reagiert äußerst positiv auf die Zahlen. Der starke Cashflow verbessert die Dividendenaussichten, waipu.tv bleibt ein Wachstumstreiber. Mit dem neuen Mehrjahreshoch sieht das Chartbild nun stark aus. Allerdings wird die Luft auf dem aktuellen Niveau nach dem starken Lauf zuletzt dünner.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Freenet.