Facebook investiert derzeit sehr viel in den Zukunftsmarkt Virtual und Augmented Reality. CEO Zuckerberg will sein Unternehmen sogar zu einem Metaversum formen. Also künstlich geschaffene Online-Welt, in welcher die User gewöhnlichen Tätigkeiten nachgehen können. Das alles wird künftig nur mit smarten AR-Brillen möglich. Eine davon hat Facebook zusammen mit dem Brillenhersteller Ray-Ban Anfang September vorgestellt.
Dabei handelt es sich um die Datenbrille Ray-Ban Stories, mit der man Videos drehen, Fotos schießen und Audiodateien abspielen kann. Das Besondere dabei ist, dass man mit Ray-Ban Stories beim Filmen oder Fotografieren voll präsent bleiben und sich im Gegensatz zu Smartphones ganz auf die Menschen und Umgebung fokussieren kann.
Die Brillen nehmen jeweils in fünf Megapixeln auf, der interne Speicher reicht entweder für etwa 40 30-Sekunden-Clips oder 500 Fotos. Die Aufnahmen lassen sich entweder über den Button oder per Zuruf des Signalwortes "Hey Facebook" starten.
Die gespeicherten Bilder und Videos werden über einer Facebook-App auf das Smartphone übertragen. Optisch kommen Ray-Ban Stories den Brillenmodellen Wayfarer, Meteor und Round von Ray-Ban sehr nah.
Mit Ray-Ban Stories kommt eine AR-Brille auf den Markt, die massentauglich ist, da sie sich optisch kaum von einer gewöhnlichen Sonnenbrille unterscheidet. Dadurch könnten künftig viel mehr Menschen sich für den Kauf und Nutzung so einer smarten Brille entscheiden. Gut für Facebook und seine Metaverse-Pläne. Gewine laufen lassen.
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Facebook.