Die Foto-Sharing-App Instagram ist längst zu einem der wichtigsten Umsatzbringer für Facebook geworden. Mit einem neuen Feature für Werbetreibende plant das Unternehmen den Geldhahn noch weiter aufzudrehen. Im Fokus steht dabei Indien, wo Facebook die Schwäche eines Konkurrenten ausnutzen möchte.
Wie das Unternehmen am Donnerstag bekannt gab, sollen zukünftig Werbeanzeigen in der Kurz-Video-Funktion Reels von Instagram angezeigt werden. Reels ist eine Kopie des chinesischen Mega-Erfolgs TikTok.
Mit dem Konkurrenten hängt auch die Auswahl der Testmärkte zusammen. Laut Facebook soll die neue Funktion zuerst in Deutschland, Australien und Indien getestet werden. Insbesondere Indien steht dabei im Fokus. Die dortige Regierung hatte vergangenes Jahr Tiktok im Land verboten, was Facebook ausnutzen möchte.
Der indische Social Media-Werbemarkt soll 2021 rund 863 Millionen Dollar schwer werden und bis 2025 jährlich um 5,8 Prozent wachsen.
DER AKTIONÄR ist weiterhin von Facebook überzeugt. Anleger, die der Empfehlung im März 2020 gefolgt sind, liegen 92 Prozent im Plus. Gewinne laufen lassen.