Die Facebook-Aktie hat zum Wochenende leicht geschwächelt. Bis das Allzeithoch von 82,71 Dollar geknackt wird, sollte aber nur eine Frage der Zeit sein. Denn der Newsflow bleibt auch weiterhin positiv.
Besser als Youtube
Facebook schaffte es innerhalb eines einzigen Jahres eine Video-Abspielrate von täglich drei Milliarden zu erreichen. Googles Videoportal hat dafür immerhin sechs Jahre gebraucht. Kein Wunder, verfügt Facebook über eine Nutzerbasis von 1,4 Milliarden weltweit. Diese Tatsache hat auch Google erkannt. Mit the Young Turks, einer von Youtubes populärsten Kanälen, hat Google eine neue Serie entwickelt, die speziell darauf ausgerichtet ist, dass mehr und mehr Nutzer die Inhalte auf Facebook teilen. Allerdings kann Facebook den Videoboom noch nicht monetarisieren. Experten rechnen bis 2018 mit einer Verdopplung der Ausgaben für Video-Ads.
Blick zurück
Anleger sollten sich zurückerinnern. Nach dem IPO wurde auch heftig darüber diskutiert, ob Facebook den Sprung von der Website hin zur App schafft. Auch diesmal könnte der Crew um Mark Zuckerberg der Clou gelingen eine weitere Einnahmequelle zu generien.
DER AKTIONÄR hat die Facebook-Papiere weiterhin auf seiner Kaufliste mit einem Kursziel von 90 Euro. Das größte soziale Netzwerk bietet weiterhin Wachstumsphantasie in vielen Richtungen. Bei der Diskussion um Youtube, könnte die Spekulation aufkommen, ob Facebook nicht auch in den Markt der On-Demand-Videotheken von Netflix einsteigen könnte.