+++ So vervielfachen Sie Ihre Rendite +++

Facebook: Allzeithoch und Payment-Projekte

Facebook: Allzeithoch und Payment-Projekte
Foto: Shutterstock
Facebook -%
31.08.2021 ‧ Emil Jusifov

Die Facebook-Papiere haben zurzeit einen Lauf. Erst gestern haben die Anteilscheine des Social-Media-Imperiums ein neues Allzeithoch bei 381,49 Dollar markiert. Ein Grund dürfte die Innovationsoffensive von Facebook sein. Neben dem lukrativen Virtual-Reality-Markt spielt Facebook immer mehr im Finanzsektor mit.

So plant das Unternehmen in Kürze sein Krypto-Wallet Novi herauszubringen, das in den kommenden Monaten in die Facebook-App integriert werden soll. Das Unternehmen teilte mit, für den Launch alle notwendigen Genehmigungen in den USA bereits gesichert zu haben. Mit Novi können Nutzer weltweit und in Echtzeit mit geringem Aufwand und wenig Kosten Zahlungen mit Kryptowährungen durchführen. Darunter dürfte sich auch ein eigener Krypto-Coin namens Diem befinden, an dem das Unternehmen zurzeit arbeitet.

Weitere Projekte am Laufen

Neben seinem Krypto-Projekt hat Facebook mit WhatsApp Pay bereits eine eigene mobile Zahlungsmethode, die jetzt schon in Indien und Brasilien zum Einsatz kommt und demnächst in den USA und Europa eingeführt werden soll. Damit könnten Nutzer per WhatsApp nicht nur Nachrichten verschicken, sondern, auch bezahlen. In Indien zählt WhatsApp Pay mittlerweile über 400 Millionen Nutzer.

Diese Woche gab Facebook zudem bekannt, in Indien ein Kreditprogramm für Kleinunternehmen einzuführen. Die Kreditvermittlung und -vergabe soll über Partner geschehen, die auf der Facebook-Plattform werben. Die Kredite reichen von 500.000 Rupien (6,720 Dollar) bis fünf Millionen Rupien mit Zinssätzen von 17 bis 20 Prozent, möglicherweise ohne Sicherheiten.

Facebook (WKN: A1JWVX)

Facebooks Offensive im Finanzbereich ist vielversprechend und dürfte schon bald dem Unternehmen weitere Einnahmen bescheren. Auch die Aktie eilt zurzeit von einem Rekordhoch zum nächsten. Gewinne laufen lassen.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Facebook.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Facebook - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Broken Code

Facebook war einst der unangefochtene Titan der sozialen Medien. Doch nach einer Reihe von Skandalen, darunter der Vorwurf der Wahlbeeinflussung durch Falschmeldungen, musste sich das Unternehmen – und die Welt – fragen, ob es in der Lage war, seine eigene Plattform zu kontrollieren. Facebook-Mitarbeiter machten sich an die Arbeit, um Antworten zu finden. Dabei stießen sie auf Probleme, die weit über die Politik hinausgingen. Wall Street Journal-­Reporter Jeff Horwitz erzählt die fesselnde Insiderstory dieser Mitarbeiter und ihrer brisanten Entdeckungen und enthüllt die schockierenden Auswirkungen von Facebooks blindem Ehrgeiz.

Broken Code

Autoren: Horwitz, Jeff
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 11.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-945-6

Jetzt sichern Jetzt sichern