+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Shutterstock.com
08.11.2024 Carsten Kaletta

Expedia mit Zahlen: Mehr als erwartet

-%
Expedia

Expedia präsentierte gestern Abend überzeugende Zahlen für das dritte Quartal. Während die Umsätze im Rahmen der Markterwartungen lagen, übertraf das Unternehmen die Gewinnprognosen der Analysten. Zudem hob Expedia seine Jahresprognose an und zeigte sich optimistisch für die weitere Geschäftsentwicklung. 

Im Detail erzielte das Unternehmen bis zum 30. September einen bereinigten Gewinn je Aktie von 6,13 Dollar, was deutlich über den erwarteten 6,05 Dollar lag. Der Umsatz belief sich auf 4,06 Milliarden Dollar und blieb damit nah an der Konsensschätzung von 4,11 Milliarden Dollar. Trotz dieser leichten Abweichung wuchsen die Bruttobuchungen um sieben Prozent auf 27,5 Milliarden Dollar und übertrafen damit die Prognosen der Wall Street von 26,7 Milliarden Dollar. 

Insgesamt buchten Kunden 97,4 Millionen Übernachtungen über Plattformen wie Expedia.com, Hotels.com und Vrbo, was die Erwartungen ebenfalls übertraf. Dies entspricht einem soliden Wachstum von neun Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Besonders stark entwickelte sich die Marke Expedia mit einem überproportionalen Wachstum im mittleren Zehnerbereich. Das B2B-Segment beeindruckte ebenfalls mit einem Anstieg der Bruttobuchungen um 19 Prozent und einem Umsatzwachstum von 18 Prozent auf 1,2 Milliarden US-Dollar. 

„Unsere Ergebnisse für das dritte Quartal übertrafen die Erwartungen bei Bruttobuchungen und Erträgen, während der Umsatz im Rahmen der Prognosen blieb“, erklärte Ariane Gorin, CEO der Expedia Group. „Wir haben das Buchungswachstum im Verbrauchergeschäft das zweite Quartal in Folge beschleunigt, und unser Werbe- sowie B2B-Geschäft verzeichnet weiterhin starkes zweistelliges Wachstum.“

Zusätzlich erhöhte Expedia seine Prognose für das Buchungswachstum bis 2024 von vier auf fünf Prozent, ein weiteres Zeichen für die anhaltende Dynamik des Unternehmens. 

Expedia (WKN: A1JRLJ)

Die Expedia-Aktie, die nachbörslich um etwa fünf Prozent zulegen konnte, bleibt vielversprechend. Neben einem positiven Chartbild und günstigen Branchenperspektiven ist der Tourismuswert weiterhin attraktiv bewertet. Mit einem 2025er-KGV von 13 liegt Expedia deutlich unter dem Konkurrenten Booking, der aktuell mit dem 23-fachen Gewinnmultiple gehandelt wird. Fazit: Investierte Anleger sollten ihre Position halten und Gewinne weiterlaufen lassen. Gleiches gilt für den Sektor-Favoriten des AKTIONÄR, Booking.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Expedia - €

Jetzt sichern Jetzt sichern