+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Evotec: Turnaround-Versuch gescheitert – das ist jetzt wichtig

Evotec: Turnaround-Versuch gescheitert – das ist jetzt wichtig
Foto: Christian Charisius/picture alliance/dpa
Evotec -%
Marion Schlegel 11.04.2024 Marion Schlegel

Die Aktie von Evotec kommt derzeit einfach nicht in die Gänge. Zuletzt sah es danach aus, als könnte sie neuen Schwung aufbauen und die Marke von 15 Euro überwinden. Dann kam jedoch neuer Druck auf. Am Donnerstagmorgen verliert das Papier weiter. Auf Tradegate notiert die Aktie 4,6 Prozent im Minus bei 13,00 Euro. Damit wurde auch die 38-Tage-Linie wieder nach unten durchschritten.

Evotec (WKN: 566480)

Derzeit fehlt es bei Evotec weiter an News, die Unsicherheit bei dem Papier im Zusammenhang mit den Transaktionen und dem Abgang des früheren Vorstandschefs Werner Lanthaler hält derweil weiter an.

Zuletzt waren auch die Leerverkäufer bei Evotec wieder auf dem Vormarsch. Marshall Wace LLP mittlerweile 1,22 Prozent der Aktie von Evotec netto leerverkauft. Im Januar waren es noch 0,51 Prozent. Qube Research & Technologies Limited hat die Leerverkäufe auf 0,67 Prozent der ausstehenden Aktien von Evotec ausgeweitet. Und Arrowstreet Capital, Limited Partnership hat den Anteil auf 0,7 Prozent erhöht. Zudem hat derzeit AQR Capital Management, LLC 0,5 Prozent netto leerverkauft.

Auf der Terminseite sollten sich Anleger zwei Termine in den kommenden Wochen vormerken. Am 24. April veröffentlicht Evotec seinen Geschäftsbericht für 2023. Am 22. Mai wird die Zwischenmitteilung für das erste Quartal erwartet.

Aus charttechnischer Sicht hat sich das Bild bei Evotec zuletzt wieder eingetrübt. Nun gilt es, das Jahrestief bei 12,61 Euro zu verteidigen. Gelingt dies nicht, wäre dies ein neues negatives Signal für die Aktie.

Für Evotec gilt es nach dem Ausscheiden des früheren Vorstandsvorsitzenden sowie der verspäteten Meldungen seiner Insidergeschäfte das Vertrauen der Anleger zurückzugewinnen. Wichtig wäre, dass möglichst bald ein starker Nachfolger für Werner Lanthaler präsentiert werden kann. Positive News von der Geschäftsseite würden zudem unterstützen. Anleger bleiben weiter an der Seitenlinie.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Evotec - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Die Neuentdeckung der Schöpfung

Was fällt Ihnen spontan zu „Synthetische Biologie“ ein? Wenn Sie kein Spezia­list sind, dann lautet die Antwort sehr wahrscheinlich: „Nichts!“ Synthetische Biologie ist die neueste Entwicklung moderner Biologie. Sie zielt darauf, biologische Systeme – also Moleküle, Zellen oder Organismen – zu erzeugen, die so in der Natur nicht vorkommen. Im Ergebnis kann DNA nicht mehr nur dekodiert oder beeinflusst werden – sie kann geschrieben werden. Best­sellerautorin und Zukunftsforscherin Amy Webb veranschaulicht in ihrem neuen Buch die immensen Chancen, die diese Technologie für Gesundheit, Ernährung und viele andere Bereiche des täglichen Lebens bietet. Sie widmet sich aber auch den gesellschaftlichen, ethischen und religiösen Fragen, die dieser weitere Schritt hin zur Kontrolle unseres Lebens mit sich bringt.

Die Neuentdeckung der Schöpfung

Autoren: Webb, Amy Hessel, Andrew
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 01.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-803-9

Jetzt sichern Jetzt sichern