+++ Stabile Rendite mit geringem Risiko +++
Foto: Christian Charisius/picture alliance/dpa
06.08.2024 Jochen Kauper

Evotec-Schock: Prognose runter – Aktie crasht

-%
Evotec

Der Pharmawirkstoffforscher und -entwickler Evotec schockiert mit seiner neuen Sicht auf das laufende Jahr die Börse. Die Veröffentlichung von jetzt deutlich unter den Prognosen von Experten liegenden Erwartungen an Umsatz und Gewinn drückte den Aktienkurs im nachbörslichen Handel um zwölf Prozent nach unten.

Gründe für die pessimistischere Sicht bei Erlös und Gewinn seien eine langsamer als erwartete Umwandlung von Aufträgen in Umsätze sowie ein anhaltender Margendruck aufgrund nach wie vor hoher Fixkosten, hieß es in einer am Dienstagabend verbreiteten Mitteilung des Unternehmens.

Evotec
Foto: Gorodenkoff/Shutterstock
Evotec (WKN: 566480)

Beim Umsatz rechnet Evotec nun nur noch mit 790 bis 820 Millionen Euro. Das entspricht einem niedrigen bis mittleren einstelligen prozentualen Wachstum im Vergleich zum Vorjahreswert von gut 781 Millionen Euro. Bisher hatte der Konzern hier ein niedrig zweistelliges Wachstum erwartet. Beim bereinigten Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) erwartet der Konzern jetzt 50 bis 60 Millionen Euro nach knapp 65 Millionen Euro 2023. Statt eines mittleren zweistelligen Wachstums geht Evotec jetzt also von einem mittleren zweistelligen Rückgang aus. Von der Nachrichtenagentur Bloomberg befragte Analysten sagen bislang im Schnitt einen Umsatz von gut 882 Millionen Euro und ein Ebitda von mehr als 86 Millionen Euro voraus.

Hinter Evotec liegen komplizierte Monate. Der überraschende Abgang vom langjährigen Firmenlenker Dr. Werner Lanthaler nach zu spät gemeldeten Insidertransaktionen und der schwierige Jahresstart haben Aktie und Management massiv unter Druck gesetzt. Finger weg!

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Evotec - €

Buchtipp: Die Neuentdeckung der Schöpfung

Was fällt Ihnen spontan zu „Synthetische Biologie“ ein? Wenn Sie kein Spezia­list sind, dann lautet die Antwort sehr wahrscheinlich: „Nichts!“ Synthetische Biologie ist die neueste Entwicklung moderner Biologie. Sie zielt darauf, biologische Systeme – also Moleküle, Zellen oder Organismen – zu erzeugen, die so in der Natur nicht vorkommen. Im Ergebnis kann DNA nicht mehr nur dekodiert oder beeinflusst werden – sie kann geschrieben werden. Best­sellerautorin und Zukunftsforscherin Amy Webb veranschaulicht in ihrem neuen Buch die immensen Chancen, die diese Technologie für Gesundheit, Ernährung und viele andere Bereiche des täglichen Lebens bietet. Sie widmet sich aber auch den gesellschaftlichen, ethischen und religiösen Fragen, die dieser weitere Schritt hin zur Kontrolle unseres Lebens mit sich bringt.

Die Neuentdeckung der Schöpfung

Autoren: Webb, Amy Hessel, Andrew
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 01.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-803-9

Jetzt sichern Jetzt sichern