+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Evotec nach dem Horror-Crash – war's das?

Evotec nach dem Horror-Crash – war's das?
Foto: Christian Charisius/picture alliance/dpa
Evotec -%
Marion Schlegel 25.04.2024 Marion Schlegel

Die Kursentwicklung des einstigen deutschen Biotech-Vorzeige-Unternehmens Evotec in den vergangenen Monaten gleicht einem Trauerspiel. Notierte die Aktie vor knapp einem Jahr noch über 24 Euro, so ist diese zuletzt unter die 10-Euro-Marke zurückgefallen. Die Entwicklungen um den früheren Vorstandschef Werner Lanthaler brachten bereits um Jahreswechsel massiven Verkaufsdruck, am Mittwoch sorgte der Geschäftsausblick für eine weitere herbe Enttäuschung.

Da konnte auch die Vorstellung des neuen Vorstandschefs, Christian Wojzewski, am Dienstagabend nur kurzzeitig für eine Erholung bei der stark gebeutelten Aktie sorgen.

Analyst Charles Weston von der kanadischen Bank RBC hat zwar sein „Outperform“-Rating sowie das Kursziel von 18,60 Euro bestätigt, er wies jedoch auf den vorsichtigeren Jahresausblick hin. Umsatz und operatives Ergebnis dürften deutlich unter den Markterwartungen landen. Zudem stehe hinter dem mittelfristigen Ausblick ein Fragezeichen. Mit dem Amtsantritt des neuen Vorstandschefs am 1. Juli soll die Prognose für 2025 noch einmal neu überdacht werden. Positiv hob Weston aber das angekündigte Kosteneinsparprogramm in Höhe von 40 Millionen Euro hervor.

Evotec (WKN: 566480)

Benjamin Jackson vom Analysehaus Jefferies hob die Bestellung des neuen Vorstandschefs als positive Nachricht hervor. Er wies aber ebenfalls darauf hin, dass die Unsicherheit über die Gewinne in den Jahren 2024 und 205 überwiegen werden.

Analyst Christian Ehmann von Warburg Research erklärte, dass das Ausmaß der Vorsicht überrasche. Die Restrukturierung eröffne aber unterdessen die Chance, Segmente mit geringer Marge loszuschlagen.

Die Aktie von Evotec ist am Mittwoch bis unter die Marke von neun Euro zurückgefallen. Zuletzt konnte sie sich etwas stabilisieren. Derzeit notiert sie auf der Handelsplattform Tradegate bei 9,82 Euro. Es bleibt zu hoffen, dass nun sämtliche negativen News bei Evotec vorliegen und sich der neue Vorstandschef nun auf die weitere Entwicklung des Unternehmens konzentrieren kann. Die Aktie ist derzeit massiv angeschlagen, Anleger warten eine klare Trendwende ab.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Evotec - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Die Neuentdeckung der Schöpfung

Was fällt Ihnen spontan zu „Synthetische Biologie“ ein? Wenn Sie kein Spezia­list sind, dann lautet die Antwort sehr wahrscheinlich: „Nichts!“ Synthetische Biologie ist die neueste Entwicklung moderner Biologie. Sie zielt darauf, biologische Systeme – also Moleküle, Zellen oder Organismen – zu erzeugen, die so in der Natur nicht vorkommen. Im Ergebnis kann DNA nicht mehr nur dekodiert oder beeinflusst werden – sie kann geschrieben werden. Best­sellerautorin und Zukunftsforscherin Amy Webb veranschaulicht in ihrem neuen Buch die immensen Chancen, die diese Technologie für Gesundheit, Ernährung und viele andere Bereiche des täglichen Lebens bietet. Sie widmet sich aber auch den gesellschaftlichen, ethischen und religiösen Fragen, die dieser weitere Schritt hin zur Kontrolle unseres Lebens mit sich bringt.

Die Neuentdeckung der Schöpfung

Autoren: Webb, Amy Hessel, Andrew
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 01.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-803-9

Jetzt sichern Jetzt sichern