+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Evotec: Nach Bayer-Deal erneut gute News

Evotec: Nach Bayer-Deal erneut gute News
Foto: Christian Charisius/picture alliance/dpa
Evotec -%
Marion Schlegel 02.05.2024 Marion Schlegel

Die Aktie von Evotec kann auch am heutigen Donnerstag ihren Erholungskurs fortsetzen. Das Papier gehört neben Aroundtown und der Deutschen Lufthansa zu den drei stärksten Werten des Tages im MDAX. Evotec profitiert dabei nach wie vor von der in dieser Woche vermeldeten Kooperation mit Bayer. Zudem gab es nun auch positive News vom Partner Kazia Therapeutics.

Am Dienstag hatte Evotec bereits gemeldet, dass man die Zusammenarbeit mit Bayer ausweiten konnte. Die Kooperation der beiden Unternehmen umfasst nun auch die Entwicklung innovativer Präzisionsbehandlungen für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. (DER AKTIONÄR berichtete: "Bayer und Evotec mit neuer Partnerschaft – das steckt dahinter")

Evotec (WKN: 566480)

Heute folgten nun gute News vom Partner Kazia Therpeutics. Dieser meldete, das Safety Review Team (SRT) der klinischen Phase-1-Studie zu EVT801 zur Behandlung von Eierstockkrebs sei zu dem Ergebnis gekommen, dass die primären und sekundären Ziele der Phase 1 der Studie erfolgreich erfüllt wurden.

EVT801 ist ein hochselektiver niedermolekularer VEGFR3-Tyrosinkinase-Inhibitor, der auf die Tumorangiogenese abzielt. Im Gegensatz zu herkömmlichen Angiokinase-Inhibitoren geht Kazia aufgrund präklinischer Daten davon aus, dass EVT801 eine günstige Immunaktivität aufweist und Tumorblutgefäße stabilisiert, Hypoxie minimiert und somit das Potenzial für eine Metastasenausbreitung verringert.

Auch wenn die Aktie von Evotec sich zuletzt deutlich von ihren Tiefs bei unter neun Euro erholen konnte, ist sie von einem Befreiungsschlag nach wie vor weit entfernt. Zwar ist mittlerweile bereits extrem viel Negatives im Kurs eingepreist, es steht aber noch das Update zu den Mittelfristzielen aus, dass veröffentlicht werden soll, wenn der neue CEO das Amt angetreten hat. Christian Wojczewski wird am 1. Juli das Amt des Vorstandsvorsitzenden bei Evotec übernehmen. Anleger bleiben weiter außen vor.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Evotec - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Die Neuentdeckung der Schöpfung

Was fällt Ihnen spontan zu „Synthetische Biologie“ ein? Wenn Sie kein Spezia­list sind, dann lautet die Antwort sehr wahrscheinlich: „Nichts!“ Synthetische Biologie ist die neueste Entwicklung moderner Biologie. Sie zielt darauf, biologische Systeme – also Moleküle, Zellen oder Organismen – zu erzeugen, die so in der Natur nicht vorkommen. Im Ergebnis kann DNA nicht mehr nur dekodiert oder beeinflusst werden – sie kann geschrieben werden. Best­sellerautorin und Zukunftsforscherin Amy Webb veranschaulicht in ihrem neuen Buch die immensen Chancen, die diese Technologie für Gesundheit, Ernährung und viele andere Bereiche des täglichen Lebens bietet. Sie widmet sich aber auch den gesellschaftlichen, ethischen und religiösen Fragen, die dieser weitere Schritt hin zur Kontrolle unseres Lebens mit sich bringt.

Die Neuentdeckung der Schöpfung

Autoren: Webb, Amy Hessel, Andrew
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 01.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-803-9

Jetzt sichern Jetzt sichern