+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Evotec heute stark – gelingt jetzt die Trendwende?

Evotec heute stark – gelingt jetzt die Trendwende?
Foto: Christian Charisius/picture alliance/dpa
Evotec -%
Marion Schlegel 06.02.2024 Marion Schlegel

Die Aktie von Evotec hat sich in den vergangenen Wochen alles andere als erfreulich entwickelt. Mit einem Minus von 26 Prozent ist das Papier im Monatsvergleich der zweitschwächste Wert im MDAX hinter Delivery Hero. Doch am heutigen Dienstag kann die Aktie wieder einmal positiv in Erscheinung treten. Mit einem Plus von 1,7 Prozent ist Evotec hinter HelloFresh, Redcare Pharmacy und GEA Group der viertstärkste Wert des Tages im MDAX.

Evotec (WKN: 566480)

Evotec hat in den vergangenen Wochen stark unter den Entwicklungen rund um den ehemaligen Vorstandschef Werner Lanthaler gelitten. Zahlreiche Transaktionen mit Evotec-Aktien des Managers in den vergangenen drei Jahren wurden nicht rechtzeitig gemeldet. Die meisten wurden erst zu Beginn des Jahres bekannt. Insbesondere brisant dabei. Einige Geschäfte wurden kurz vor oder nach der Veröffentlichung von Geschäftszahlen oder wichtigen Unternehmensnews getätigt. Nun prüft das ganze auch die Finanzaufsicht Bafin, wie das Handelsblatt berichtete.

Zuletzt berichtete auch die FAZ über die Vorgänge. „Die Aktiengeschäfte sind nicht vorab genehmigt worden“, sagte Aufsichtsratschefin Iris Löw-Friedrich zuletzt auf einer kurzfristig einberufenen Analystenkonferenz. Nach internen Richtlinien müssen sich Evotec-Manager geplante Aktiengeschäfte vorab freigeben lassen. „Die Prozesse wurden klar nicht befolgt von Werner Lanthaler“, bestätigte Löw-Friedrich auf Nachfrage der FAZ.

DER AKTIONÄR sieht Evotec an sich stark aufgestellt. Bei einer Vielzahl wichtiger Trends im Biotechbereich ist das Unternehmen vorne mit dabei, unter anderem auch beim Thema KI. Allerdings gilt es für Evotec nun erst einmal, das Vertrauen bei den Anlegern wieder herzustellen. Wichtig wäre, dass man möglichst bald einen starken Nachfolger für Lanthaler präsentieren kann. Auch positive News aus einer der zahlreichen Kooperationen würden der Aktie jetzt guttun. Anleger bleiben vorerst an der Seitenlinie.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Evotec - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Die Neuentdeckung der Schöpfung

Was fällt Ihnen spontan zu „Synthetische Biologie“ ein? Wenn Sie kein Spezia­list sind, dann lautet die Antwort sehr wahrscheinlich: „Nichts!“ Synthetische Biologie ist die neueste Entwicklung moderner Biologie. Sie zielt darauf, biologische Systeme – also Moleküle, Zellen oder Organismen – zu erzeugen, die so in der Natur nicht vorkommen. Im Ergebnis kann DNA nicht mehr nur dekodiert oder beeinflusst werden – sie kann geschrieben werden. Best­sellerautorin und Zukunftsforscherin Amy Webb veranschaulicht in ihrem neuen Buch die immensen Chancen, die diese Technologie für Gesundheit, Ernährung und viele andere Bereiche des täglichen Lebens bietet. Sie widmet sich aber auch den gesellschaftlichen, ethischen und religiösen Fragen, die dieser weitere Schritt hin zur Kontrolle unseres Lebens mit sich bringt.

Die Neuentdeckung der Schöpfung

Autoren: Webb, Amy Hessel, Andrew
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 01.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-803-9

Jetzt sichern Jetzt sichern