+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: frantic00/Shutterstock
24.11.2023 Thorsten Küfner

Evonik: Das macht Mut

-%
Evonik Industries

Die Aktie des Chemieriesen Evonik kann im heutigen Handel wieder zulegen. Rückenwind erhalten die Anteilscheine des MDAX-Konzerns dabei von der Investmentbank Stifel. Denn deren Analyst Andreas Heine hat die Evonik-Aktie im Rahmen seiner am Freitag vorliegenden Studie mit Blick auf das kommende Jahr hochgestuft. 

So lautet sein neues Anlagevotum nun "Buy". Zuvor hatte er die Anteilscheine lediglich mit "Hold" eingestuft. Den fairen Wert beziffert er unverändert auf 20,00 Euro. Er betonte, dass das Vertrauen in eine Gewinnerholung derzeit wieder zunehmen würde. Seiner Ansicht nach sind die aktuellen Markterwartungen an den Chemiekonzern im derzeit herausfordernden Marktumfeld realistisch und daher eine relativ gute Nachricht.

Indes hatten in dieser Woche auch die Experten vom Analysehaus Warburg Research das Kursziel für die Evonik-Aktie von 22,00 auf 22,50 Euro leicht angehoben. Das Anlagevotum lautet dementsprechend "Buy". Laut Analyst Oliver Schwarz passiere der DAX-Konzern aktuell die Talsohle. Der Cashflow entwickelte sich zuletzt relativ günstig, was sich seiner Meinung nach nun fortsetzen dürfte.

Für etwas Hoffnung bezüglich der weiteren Konjunkturentwicklung sorgen zudem die jüngsten Daten des ifo-Instituts. Demnach habe sich die Stimmung in der deutschen Wirtschaft im November den dritten Monat in Folge verbessert. So stieg der ifo-Geschäftsklima-Index im Vergleich zum Vormonat um 0,4 Punkte auf 87,3 Punkte. Im November haben die knapp 9.000 vom Institut befragten Firmen die aktuelle Lage und auch die Erwartungen an die künftige Geschäftsentwicklung besser beurteilt. 

Dies gilt auch für die Industrieunternehmen, die im November zufriedener mit den laufenden Geschäften waren. Zudem habe die Skepsis für die nächsten Quartale spürbar abgenommen. "Dies gilt vor allem für die energieintensiven Branchen", erklärte Ifo-Präsident Clemens Fuest, der hinzufügte: "Die deutsche Wirtschaft stabilisiert sich auf niedrigem Niveau."

Evonik Industries (WKN: EVNK01)

Für den AKTIONÄR bleiben die Anteilscheine von Evonik eine solide Halteposition. Die mittel- bis langfristigen Perspektiven für den breit aufgestellten Chemiekonzern sind gut und die Bewertung im historischen und im Branchenvergleich relativ günstig. Der Stoppkurs sollte unverändert bei 15,00 Euro belassen werden.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Evonik Industries - €

Jetzt sichern Jetzt sichern