Nach der starken Rallye bei den bekanntesten Krypto-Währungen wie Bitcoin, Ethereum, Dogecoin oder Ripple setzen zu Wochenbeginn Gewinnmitnahmen ein. Der Preis für einen Coin der Nummer 2 nach Marktkapitalisierung, Ethereum (ETH), verbilligte sich seit dem Verlaufshoch am Sonntag um fast zehn Prozent. Ist damit jetzt die Chance für einen günstigen Einstieg gekommen?
Die Bullen haben das Ruder bei ETH fest in der Hand. Der Preis für einen ETH-Coin legte seit dem 21. Juli zeitweise um 85 Prozent zu. Der Kurs pausierte die Rallye lediglich im Bereich der 2.600-Dollar-Marke für drei Handelstage. Im Anschluss pulverisierte ETH gleich zwei wichtige Widerstände bei 2.640 und bei 2.913 Dollar.
Am Samstag beschleunigte sich der Anstieg weiter und der Preis für einen ETH verteuerte sich an diesem Tag über neun Prozent. Dadurch stieg der Kurs auf ein neues Mehrwochenhoch bei 3.192 Dollar. Ein starkes Zeichen, da die psychologisch wichtige 3.000-Dollar-Marke geknackt wurde.
Am Sonntag und heutigen Montag setzten nun Gewinnmitnahmen ein. Nach dem starken Anstieg zuvor war der Rücksetzer überfällig und es wurde jetzt die Überhitzung abgebaut. Der RSI-Indikator notierte am Samstag bei einem Extremwert von über 80 im Überkauft-Bereich. Jetzt ist der Wert wieder auf einen erhöhten, aber noch moderaten Wert von 68 gefallen.
Das „London-Update“ und der daraus resultierenden Hard Fork beflügeln weiter die Fantasie und Kauflaune der Anleger. Der Kurs für einen Ether-Coin hat die letzten zwei Tage Druck aus dem Kessel gelassen und ist nun bereit für eine Fortsetzung der Rallye. Risikofreudige Anleger können die aktuelle Konsolidierung für einen Einstieg nutzen. Die langfristigen Aussichten sind weiterhin attraktiv.
Hinweis auf Interessenskollision: