+++ Biotech Hot-Stock vor Kursrally +++
Foto: Mica Stock/Shutterstock
19.08.2024 Philipp Schleu

Ethereum: Ist das der Startschuss?

-%
Ethereum

Der jüngste starke Rückgang der Transaktionsgebühren im Ethereum-Netzwerk auf ein neues Rekordtief könnte ein bullishes Signal für den Ethereum-Kurs sein, so Ryan Lee, Chefanalyst bei Bitget Research. Denn ein solcher Rückgang hat dem Kurs in der Vergangenheit bereits häufig Rückenwind verliehen. 

„Ein solches Ereignis ging oft mit einer starken Erholung des Ethereum-Kurses einher, insbesondere wenn sie mit einem Zinssenkungszyklus zusammenfielen“, sagt Lee. Die jüngsten Gebühren fielen auf nur noch 0,6 „Gwei“ (Gebühreneinheit, umgerechnet rund drei Cent), was einem Rückgang von mehr als 95 Prozent gegenüber März entspricht.

"Der Rückgang der Gebühren auf ein Fünfjahrestief ist unter anderem auf den starken Trend hin zu Meme-Coins und damit zu schnelleren und kostengünstigeren Blockchains wie Solana sowie auf das lang erwartete Dencun-Upgrade zurückzuführen, das die Effizienz des Netzes verbessert und damit die Gasgebühren gesenkt hat", erklärte Lee.

Ethereum Transaktionsgebühren
etherscan.io

Erst kürzlich gab die auf dem Solana-Netzwerk basierende Meme-Coin-Generator-Website Pump.Fun bekannt, dass sie innerhalb von 24 Stunden einen Rekordbetrag von 5,3 Millionen Dollar an Gebühren eingenommen hat, was sie zur umsatzstärksten Plattform auf dem Kryptowährungsmarkt macht. 

Den zweiten Platz belegte Ethereums Staking-App Lido mit Gebühren in Höhe von 2,3 Millionen Dollar. Die Blockchains von Ethereum, Tron und Solana erwirtschafteten jeweils weniger als 1,3 Millionen Dollar, wie Daten von DefiLlama zeigen.

Pump ermöglicht es jedem, einen Token für etwa zwei Dollar zu erstellen. Die Nutzer müssen lediglich die Anzahl der Token, ein Thema und ein Bild auswählen. Die Entwickler haben allerdings die 2-Dollar-Gebühr für die Erstellung von Token Anfang der Woche abgeschafft, was zu einem massiven Anstieg der neuen Token geführt hat. Die Gebühr wird nun vom ersten Käufer getragen. Mehr als 10.000 Token wurden innerhalb von drei Stunden generiert, was die Einnahmen von Pump auf 5 Millionen Dollar von unter 900.000 Dollar vor dem Wegfall der Gebühren anhob.

Ethereum Tageschart
Foto: Tradingview
Ethereum Tageschart

Aus charttechnischer Sicht muss Ethereum nun den Widerstand bei rund 2.850 Dollar überwinden, um wieder eine Chance zu haben, das obere Ende der seit Februar bestehenden Handelsspanne bei rund 4.000 Dollar zu erreichen.

Langfristig bleibt DER AKTIONÄR für Ethereum bullish. Kurzfristig ist es nun wichtig, dass der Kurs wieder in die oben genannte Handelsspanne zurückkehrt, um in diesem Fall eine neue Aufwärtsbewegung starten zu können.

Wer aber lieber breit gestreut in Kryptowährungen investieren will, kann zum Indexzertifikat (WKN A2URRU) auf den Krypto TSI Index von DER AKTIONÄR greifen. Mehr Infos dazu hier.

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Aktien der Krypto TSI Index befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Ethereum.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Ethereum.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Ethereum - $

Buchtipp: Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Gerd Weger ist seit den 1980ern erfolgreich an den Märkten aktiv und vielen Börsianern als Kolumnist der €uro am Sonntag oder als Betreiber seines legendären „Millionen­depots“ bekannt. Im Jahr 2017 hat er seinen Fokus von Aktien auf Kryptowährungen verlagert und legt nun ein Standardwerk vor: Der Schwerpunkt liegt auf den Bewertungsfaktoren von Bitcoin und Co. Die im Ver­gleich zu Aktien völlig anderen Ansätze zur Fundamentalanalyse werden in dem Buch systematisch dargestellt. Wichtig sind auch die Überlegungen für eine Steueroptimierung. Für aufgeklärte Investoren und Trader ist all dies unerlässlich für einen nachhaltigen Anlageerfolg mit Kryptowährungen. 

Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Autoren: Weger, Gerd
Seitenanzahl: 736
Erscheinungstermin: 21.03.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-957-9

Jetzt sichern Jetzt sichern