+++ Biotech Hot-Stock vor Kursrally +++
Foto: Midjourney/Werbefritz_KI
22.08.2024 Philipp Schleu

Ethereum: Die Milliarden-Dollar-Marke ist geknackt

-%
Ethereum

Der Ethereum-ETF ETHA von BlackRock hat nach nur rund einem Monat Nettozuflüsse in Höhe von einer Milliarde Dollar verzeichnet und damit seine Führungsposition unter den ETH-ETFs unterstrichen. Dieses Ergebnis kann sich sehen lassen, zumal Ethereum seit seiner Auflegung mehr als 20 Prozent verloren hat. 

Die Nettozuflüsse des ETHA überstiegen sogar die der drei nächstgrößten ETFs zusammen, wie Daten von SoSoValue zeigen. Dem FETH von Fidelity flossen 375 Millionen Dollar zu, dem ETHW von Bitwise 310 Millionen Dollar und dem ETH von Grayscale 232 Millionen Dollar.

Ethereum-ETF Zuflüsse
sosovalue.xyz

Ein Grund für den Erfolg könnte laut den Fondsanbietern sein, dass ETH-ETFs bei Investmentberatern, die bis zur Hälfte der Mittelzuflüsse im insgesamt neun Billionen Dollar schweren ETF-Markt lenken, überraschend gut ankommen.

Dies wurde kürzlich auch von Kyle DaCruz, Direktor für digitale Anlageprodukte bei VanEck, gegenüber Cointelegraph bestätigt: „Eine angenehme Überraschung für mich war das signifikante Interesse der Beratergemeinschaft an ETH-ETFs“. DaCruz erklärte, dass Berater Ethereum „leichter bewerten und ihren Kunden erklären können“ als Bitcoin, da das Blockchain-Netzwerk „Cashflow generiert“ und somit einer Tech-Aktie ähnelt.

Ethereum (ISIN: CRYPT0000ETH)

Grayscale Investments, der größte Anbieter von Krypto-Fonds mit einem verwalteten Vermögen von rund 25 Milliarden Dollar, erwartet, dass bald weitere Krypto-ETFs auf den Markt kommen werden. „Wir werden eine Reihe weiterer Single-Asset-Produkte sehen und sicherlich auch einige indexbasierte und diversifizierte Produkte“, sagte Dave LaValle, Global Head of ETFs bei Grayscale, am 12. August.

Ein weiterer Beleg für die steigende Nachfrage ist der jüngste Erfolg des Bitcoin-ETFs von BlackRock, der in Bezug auf die Mittelzuflüsse in diesem Jahr den dritten Platz unter allen ETFs belegt.

Nachdem sich der Ethereum-Kurs in den vergangenen Wochen weitgehend seitwärts bewegt hat, dürften weitere Anzeichen für eine mögliche erste Zinssenkung der US-Notenbank im September wieder für Rückenwind für risikoreichere Assets sorgen. Für einen langfristigen Einstieg bietet die aktuelle Konsolidierung daher eine gute Gelegenheit.

Wer lieber breit gestreut in Kryptowährungen investieren möchte, ist mit dem Krypto TSI Index des AKTIONÄR gut beraten.


Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Ethereum.

Der Vorstand der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Ethereum.

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen.

Aktien der Krypto TSI Index befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Ethereum - $

Buchtipp: Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Gerd Weger ist seit den 1980ern erfolgreich an den Märkten aktiv und vielen Börsianern als Kolumnist der €uro am Sonntag oder als Betreiber seines legendären „Millionen­depots“ bekannt. Im Jahr 2017 hat er seinen Fokus von Aktien auf Kryptowährungen verlagert und legt nun ein Standardwerk vor: Der Schwerpunkt liegt auf den Bewertungsfaktoren von Bitcoin und Co. Die im Ver­gleich zu Aktien völlig anderen Ansätze zur Fundamentalanalyse werden in dem Buch systematisch dargestellt. Wichtig sind auch die Überlegungen für eine Steueroptimierung. Für aufgeklärte Investoren und Trader ist all dies unerlässlich für einen nachhaltigen Anlageerfolg mit Kryptowährungen. 

Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Autoren: Weger, Gerd
Seitenanzahl: 736
Erscheinungstermin: 21.03.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-957-9

Jetzt sichern Jetzt sichern