Der Schweizer Uhrenkonzern Swatch gab heute eine Gewinnwarnung heraus. Die Aktie brach zeitweise über zwölf Prozent ein. Ist das jetzt eine gute Einstiegschance für Anleger?
Swatch erwartet einen drastischen Gewinneinbruch im ersten Halbjahr. Die genauen Details zum Halbjahresergebnis werden zwar erst am 21. Juni bekannt gegeben, der Luxusuhren-Hersteller geht aber schon jetzt von einem Rückgang von 50 bis 60 Prozent aus. Indes sinkt auch der Umsatz im ersten Halbjahr um zwölf Prozent. Schuld sind die sinkenden Verkäufe in Hongkong, Frankreich und der Schweiz. Vor allem die höherpreisigen Luxusmarken Omega und Glashütte machen Probleme.
1/2 #Swatch 258,80CHF -10,60% Vorsicht Gewinnwarnung! Gewinn könnte 50 bis 60% zurückgehen /TA https://t.co/J8zownlFBL
Doch nicht nur die Verkaufszahlen tragen einen großen Teil zum Dilemma bei. Ein weiterer Grund sind die teuren Personalkosten. Viele Mitarbeiter würden trotz annullierter Bestellungen weiter beschäftigt. Gemäss der Tradition und Philosophie von Swatch betrachte man die Mitarbeiter nicht als bloßen Kostenfaktor, heißt es im Halbjahresbericht von Swatch.
Zeit zum Einsteigen?
Die Aktie fiel als erste Reaktion auf die Gewinnwarnung um über zwölf Prozent. Nun könnten risikobewusste Anleger auf eine baldige Gegenbewegung setzen und kleine Positionen aufbauen. Konservative Anleger sollten die Finger beziehungsweise gleich das ganze Handgelenk von der Aktie lassen. Innerhalb eines Jahres haben die Papiere vom Jahreshoch bei 437,40 Schweizer Franken 40 Prozent verloren. Eine Besserung des charttechnischen Bildes ist nicht in Sicht.