+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Erdgas Future: Short-Trading?

Erdgas Future: Short-Trading?
Foto: Shutterstock
Morgan Stanley Knock-Out Henry Hub Erdgas Future 06/2021 (NYMEX) USD -%
10.05.2021 ‧ Carsten Stork

Der Erdgaspreis ist starken Schwankungen unterworfen. Aktuell notiert der Future bei rund 3 Dollar, weit entfernt von seinem Allzeit-Hoch im Dezember 2005 bei 15,78 Dollar. Warum ist das so, wo doch andere Rohstoffe aktuell massiv nachgefragt werden und Preissteigerungen verzeichnen können? Saisonalbedingt könnte der Preis weiter unter Druck kommen.

Billiger Rohstoff - und doch eingeschränkte Nachfrage

Das beherrschende „Makro-Thema“ für den Erdgas-Preis ist wohl der sogenannte „Green Deal“, der vor allem in westlichen und entwickelten Ländern immer mehr zu einem wichtigen politischen Thema wird. Damit gemeint sind sämtliche Bestrebungen einzelner Länder, umweltfreundlicher zu werden und weniger CO2 auszustoßen.

Das Klima-Abkommen von Paris ist Teil dieser Bemühungen. Auch Europa unterstützt Initiativen, die die Erreichung dieser Ziele fördern, mit einer Billion Euro. In den USA zeichnet sich eine ähnliche Tendenz ab. Die Administration von Präsident Biden hat Zuschüsse in Milliardenhöhe in Aussicht gestellt.

Doch was hat das Alles mit Erdgas zu tun? Ganz einfach, das übergeordnete Ziel ist die Verdrängung fossiler Brennstoffe zugunsten der Gewinnung von Energie aus alternativen Quellen. Das ist auch der wahrscheinlichste Grund, warum der Preis für Erdgas nicht mehr an seine früheren Glanzzeiten anschließen kann.

GenesisFT
Der Kurs des Erdgas-Future seit 2009

Heftige Kursschwankungen sind normal

Bewegungen von 20 bis 50 Prozent in wenigen Wochen im Erdgas-Future nichts Ungewöhnliches. So auch bereits dieses Jahr: Von Anfang Januar bis Mitte Februar ging es für den Erdgas-Future erst einmal um fast 50 Prozent nach oben, danach brach der Kurs um gut 25 Prozent bis Mitte März ein. In den letzten sechs Wochen konnte ein moderater Anstieg von mehr als 20 Prozent verzeichnet werden.

Da wir davon überzeugt sind, dass das Thema „Klimawandel“ mit dem Nachlassen der Pandemie wieder mehr in den Mittelpunkt der Politik und medialen Berichterstattung rückt, ist mit einem weiteren Preisverfall beim Erdgas-Future zu rechnen. Dies eröffnet Chancen für einen Short-Einstieg. Zudem stehen in den nächsten Wochen auch die Veränderungen bei den Lagerbeständen im Fokus der Anleger. Saisonalbedingt beginnt für Erdgas um die aktuelle Jahreszeit die "saure Gurken Zeit" – es bleibt also spannend.

Bis Sommer sollte der Erdgas-Future das eine oder andere Short-Trading Setup bieten. 

Sie wollen vom Rohstoff-Boom profitieren? Dann ist der Rohstoff-Investor genau das Richtige: Wir beschäftigen uns täglich mit den Rohstoff- und Währungsmärken weltweit. In unserem Börsenbrief Rohstoff-Investor, der alle zwei Wochen erscheint, analysieren wir die "Storyline", die Commitments-of-Traders-Daten, die Saisonalität aber auch Wetterbedingungen wo es uns notwendig erscheint und identifizieren nach genau festgelegten Kriterien lukrative Trading-Setups. Ausschlaggebend für einen Trade ist immer das von uns entwickelte ALGO-GT Signal.

Foto: Börsenmedien AG
In diesem Buch finden Sie Tipps und Tricks für Beginner und Fortgeschrittene Rohstoff-Trader

Behandelte Werte


Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.
Jetzt sichern Jetzt sichern