+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Equinor: Geht die Erholung weiter?

Equinor: Geht die Erholung weiter?
Foto: Equinor
Equinor -%
Thorsten Küfner 13.07.2023 Thorsten Küfner

Die Aktie von Equinor litt in den vergangenen Monaten stark unter den gesunkenen Öl- und vor allem Gaspreisen. Doch zuletzt konnten sich die Anteilscheine des norwegischen Energieriesen wieder erholen. Zusätzlichen Rückenwind gibt es dabei auch vom Ölmarkt. So haben die Ölpreise gestern erneut deutlich zugelegt.

Am Nachmittag kostete ein Barrel der Nordseesorte Brent zur Lieferung im September 80,45 US-Dollar. Das waren 1,05 Dollar mehr als am Tag zuvor. Der Preis für ein Barrel der amerikanischen Sorte West Texas Intermediate zur August-Lieferung (WTI) stieg um 1,14 Dollar auf 75,97 Dollar.

Erstmals seit Anfang Mai stieg der Preis für Rohöl aus der Nordsee wieder über 80 Dollar je Barrel. Marktbeobachter begründen die stärkere Nachfrage nach Rohöl mit einer Kursschwäche des US-Dollar nach der Veröffentlichung von Daten zur Preisentwicklung in den USA. Ein schwacher Dollar macht den Rohstoff in Ländern außerhalb des Dollarraums günstiger.

Ausschlaggebend für die Kursschwäche des US-Dollar war ein unerwartet starker Rückgang der Inflation in den USA. Im Juni fiel die Inflationsrate auf 3,0 Prozent, nach 4,0 Prozent im Monat zuvor. Mit dem Rückgang der Inflation haben die Erwartungen an weiter steigende Zinsen einen Dämpfer bekommen, was die amerikanische Währung belastet hat.

Ein überraschender Anstieg der Ölreserven in den USA konnte die Notierungen am Ölmarkt nicht belasten. Am Nachmittag (MESZ) hatte die US-Regierung gemeldet, dass die Lagerbestände an Rohöl in der vergangenen Woche um 6,0 Millionen auf 458,1 Millionen Barrel gestiegen sind. Analysten hatten im Schnitt mit einem Rückgang gerechnet.

Equinor (WKN: 675213)

Das aktuelle Öl- und Gaspreisniveau ist für Equinor nach wie vor praktisch eine Lizenz zum Gelddrucken. Die Chancen stehen aktuell wieder relativ gut, dass die Bodenbildung bald abgeschlossen werden kann und sich die zaghafte Erholung fortsetzt. Mit einem KGV von lediglich 7 und einer üppigen Dividendenrendite von 8,1 Prozent hat die Aktie reichlich Luft nach oben. Wer auf das Comeback spekulieren will, sollte den Stoppkurs bei 19,50 Euro platzieren. 

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Equinor - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.
Jetzt sichern Jetzt sichern