+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Börsenmedien AG
22.05.2019 Maximilian Völkl

E.on: Was für ein Signal!

-%
E.on

Im erneut eher schwachen Marktumfeld hält sich die E.on-Aktie auch am Mittwoch wieder stabil. Vor der anstehenden Fusion mit Innogy fehlen zwar die Ausreißer sowohl nach oben als auch nach unten. Doch langfristig ist deutlich mehr drin. Das sieht auch die Vorstandschaft so – und hat nun ein starkes Zeichen gesetzt.

Bereits am vergangenen Freitag, den 17. Mai, haben drei von fünf Vorstandsmitgliedern von E.on im großen Stil Aktien zugekauft. Das größte Paket ging an Thomas König, den Chef der Netzsparte, der für etwa 500.000 Euro Anteile gekauft hat. Sein Kollege Leonhard Birnbaum, der für die Integration von Innogy zuständig ist, hat gut 400.000 Euro investiert und Vertriebschef Karsten Wildberger legte rund 200.000 Euro für E.on-Papiere auf den Tisch.

Insgesamt haben die Insider damit rund 1,1 Millionen Euro investiert. Es ist ein klares Zeichen, dass sie an den Erfolg des Versorgers in der neuen Energiewelt glauben. Die Manager sind einerseits gut darüber informiert, wie die Gespräche mit der EU bezüglich der Innogy-Übernahme laufen und wissen andererseits wie sich ein Scheitern auswirken würde – die Käufe dürften damit auch Anleger beruhigen, die durch die Verlängerung der Prüffrist zuletzt nervös wurden. Denn bei einem schlechten Chance-Risiko-Verhältnis hätten König, Birnbaum und Wildberger aktuell kaum zugeschlagen.

Foto: Börsenmedien AG

Dabeibleiben

Die Insiderkäufe sind positiv zu werten. DER AKTIONÄR bleibt weiter optimistisch für E.on. Mit dem Fokus auf Netze und Kundendienstleistungen ist der Konzern gut für die neue Energiewelt gewappnet. Konservative Anleger lassen die Gewinne bei der Dividendenperle laufen. Stoppkurs: 7,80 Euro.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
E.on - €

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern Jetzt sichern