+++ So vervielfachen Sie Ihre Rendite +++

E.on: Radikale Forderungen – CEO Teyssen spricht Klartext

E.on: Radikale Forderungen – CEO Teyssen spricht Klartext
Foto: , E.on
E.on -%
Maximilian Völkl 06.09.2019 Maximilian Völkl

Die E.on-Aktie steht seit Wochen im Schatten des ewigen Rivalen RWE. Zudem warten durch die milliardenschwere Innogy-Übernahme große Herausforderungen. Konzernchef Johannes Teyssen hat sich nun für eine deutliche Senkung der Stromkosten eingesetzt. Grüner Strom soll dadurch deutlich entlastet werden.

Auf dem Aktionstag Elektromobilität des Bundesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) in Berlin sagte Teyssen, dass die Einnahmen aus der CO2-Bepreisung für deutlich niedrigere Stromkosten eingesetzt werden müssten. „Solange grüner, sauberer Strom alle Kosten und Lasten der Energiewende tragen soll und braune, schmutzige Energie steuermäßig sogar begünstigt wird, ist es kein Wunder, dass die Kostenanreize nicht funktionieren.“

Teyssen fordert, dass grüner Strom von allen Steuern und der EEG-Umlage entlastet wird. Der Preis je Kilowattsunde würde so um neun Cent sinken, das würde Kosten von 25 Milliarden Euro verursachen. Bei einem CO2-Preis von 35 Euro je Tonne könnten diese 25 Milliarden Euro laut Teyssen jedoch genau wieder eingespielt werden. Dazu müsse dieser Preis im Emissionshandel aber als Mindestpreis gelten und auch die Sektoren Verkehr und Wärme umfassen.

E.on (WKN: ENAG99)

Die Energiewende ist in vollem Gange. CO2-Zertifikate und weitere Klimaschutzmaßnahmen spielen für die Versorger eine wichtige Rolle. Noch ist offen, wie die Lösungen aussehen. Kurzfristig überwiegt bei E.on aber die Innogy-Fusion. Diese stellt einige Herausforderungen für den Konzern bereit. Neueinsteiger setzen deshalb aktuell auf den Rivalen RWE.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
E.on - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern Jetzt sichern