+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

E.on kommt gut voran – Aktie bald wieder zweistellig?

E.on kommt gut voran – Aktie bald wieder zweistellig?
Foto: , E.on
E.on -%
Maximilian Völkl 02.01.2020 Maximilian Völkl

Seit Monaten zeigt der Trend bei E.on wieder nach oben. Doch nicht nur an der Börse geht es aufwärts. Auch bei der Integration von Innogy kommt der Versorger gut voran. E.on-Chef Johannes Teyssen hat sich in einem Interview optimistisch gezeigt, dass unter Umständen sogar der Stellenabbau geringer ausfallen könnte als gedacht.

„Es bleibt bei unserem Ziel, bis 2022 Synergien von 600 bis 800 Millionen Euro zu realisieren und vor diesem Hintergrund bis zu 5.000 Stellen abzubauen. Es kann sein, dass wir am Ende mit einem geringeren Abbau auskommen, das würde mich freuen. Synergien lassen sich schließlich auch bei den Sachkosten heben“, sagte E.on-Chef Johannes Teyssen der Rheinischen Post.

Gut voran kommt E.on demnach auch bei der Erfüllung der Kartellanlagen. „Die größten Auflagen sind der Verkauf des tschechischen Strom- und Gaskundengeschäfts von Innogy sowie des Geschäfts mit Heizstromkunden in Deutschland. Für beide Geschäfte haben wir mehrere attraktive Angebote bekommen, die wir nun prüfen", so Teyssen. Ein Komplettverkauf sei als Verkäufer die attraktivere Wahl, meinte er.

E.on (WKN: ENAG99)

E.on ist auf einem guten Weg. Mit dem Fokus auf Netze und Vertrieb wird der Versorger wieder zu einer sicheren Anlage für konservative Anleger. Hinzu kommt die attraktive Dividendenrendite von 4,8 Prozent. Zweistellige Kurse könnten zeitnah wieder möglich sein.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
E.on - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern Jetzt sichern