+++ So vervielfachen Sie Ihre Rendite +++

E.on: Frist läuft ab – wie entscheidet die EU?

E.on: Frist läuft ab – wie entscheidet die EU?
Foto: , E.on
E.on -%
Maximilian Völkl 09.09.2019 Maximilian Völkl

Im freundlichen Marktumfeld kann sich die E.on-Aktie derzeit Schritt für Schritt von den jüngsten Tiefs lösen. Für weitere Impulse könnte nun die Entscheidung der Wettbewerbshüter zur Übernahme der RWE-Tochter Innogy sorgen. Freitag in einer Woche, am 20. September, läuft die Prüffrist der EU-Kommission ab.

Während der RWE-Teil des Deals – die Übernahme der Erneuerbaren Energien von E.on und Innogy und eine rund 17-prozentige Beteiligung an E.on – bereits genehmigt wurde, wird die Marktmacht der neuen E.on noch geprüft. E.on wird die Netze und das Endkundengeschäft von Innogy übernehmen. Rund 14 Millionen Strom- und Gaskunden würde der Konzern nach dem Deal haben.

„Die neue E.on wird durch ihre Marktmacht den Energiemarkt auf den Kopf stellen“, sagte Udo Sieverding, Energieexperte der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen, der Nachrichtenagentur dpa. „Ob das für die Privatkunden ein Nachteil wird, liegt vor allem an den Kunden selbst.“ Während Wettbewerber wie Lichtblick oder zahlreiche Stadtwerke einen Wettbewerbsnachteil befürchten, sieht Konzernchef Johannes Teyssen diesen „in keiner Weise gefährdet“.

E.on (WKN: ENAG99)

DER AKTIONÄR bleibt optimistisch, dass der Innogy-Deal durchgewunken wird. E.on muss dann aber zunächst einmal das kriselnde britische Vertriebsgeschäft integrieren. Das wird eine große Herausforderung. Wer in die Branche investieren will, setzt aktuell eher auf den Wettbewerber RWE.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
E.on - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern Jetzt sichern