+++ So vervielfachen Sie Ihre Rendite +++

E.on: Droht jetzt die Enteignung der Innogy-Aktionäre?

E.on: Droht jetzt die Enteignung der Innogy-Aktionäre?
Foto: Börsenmedien AG
DAX -%
Jan-Paul Fóri 15.04.2019 Jan-Paul Fóri

Zurzeit dreht sich bei E.on alles um die geplante Fusion mit der RWE-Tochter Innogy. Doch einige Aktionäre wehren sich gegen die Pläne des Energieriesen und lehnen das Übernahmeangebot ab. Jetzt macht sich E.on geltendes Recht zu nutzen, um Kleinaktionäre zu verdrängen.

Aus dem formalen Angebot an die Innogy-Aktionäre geht hervor, dass E.on einen Sequeeze-out plant. Bei diesem juristisch einwandfreiem Verfahren werden die Minderheitsaktionäre nach gezwungen ihre Aktien an den Mehrheitsaktionär gegen eine „angemessene Barabfindung“ abzutreten.

Schnell eingeleitet 

Die Voraussetzungen für einen Squeeze-out nach §§ 39a bis 39c WpÜG sind überschaubar. Der Mehrheitsaktionär muss lediglich 90 Prozent aller Aktien halten.

E.on ist auf einem guten Weg, diese Voraussetzung zu erfüllen. Sollte die EU den Innogy-Deal mit RWE genehmigen, würde E.on auf einen Schlag 76,8 Prozent aller Innogy-Aktien übernehmen. Zusätzliche 9,4 Prozent wurden dem Konzern bereits durch das öffentliche Angebot angedient. Weitere drei Prozent erwarb E.on zudem über den freien Markt.

In der Summe besitzt E.on somit 89,2 Prozent aller Innogy-Aktien. Bis zum Erreichen der wichtigen 90 Prozent-Schwelle fehlen demnach nur noch 0,8 Prozent. Diese könnte sich E.on problemlos über den Markt besorgen, ohne die meldepflichtige 5-Prozent-Schwelle zu überschreiten.

Ein Squeeze-out ist zudem die kostengünstigste der drei Varianten. Lesen Sie hier, welche zwei weiteren Varianten E.on besitzt, sollte ein Squeeze-out scheitern.

Foto: Börsenmedien AG

Kursrallye steht unmittelbar bevor

Am Montag notiert die E.on-Aktie nahezu unverändert bei 9,93 Euro. Die Papiere befinden sich damit weiterhin in greifbarer Nähe der wichtigen 10-Euro-Marke. Sollte E.on die Fusion gelingen, könnte dies eine weitere Kursrallye in Gang setzen und die Aktie nachhaltig über die psychologisch wichtige 10-Euro-Marke treiben. Die Aktie bleibt ein Kauf.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
E.on - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern Jetzt sichern