+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Shutterstock
18.06.2021 Maximilian Völkl

E.on: Das drückt auf die Stimmung

-%
E.on

Eine schlechte Nachricht gibt es am Freitag für E.on. Ein Medienbericht über möglicherweise sinkende Renditen für die Strom- und Gasnetze drückt auf die Stimmung. Das würde die Marge des Versorgers belasten. Die Aktie zeigt sich nach anfänglichen Verlusten aber unbeeindruckt und kämpft weiter mit der gerade psychologisch wichtigen 10-Euro-Marke.

Der von der Bundesnetzagentur zugebilligte Eigenkapitalzins soll künftig statt 6,9 nur noch 4,59 Prozent betragen, meldet das Handelsblatt unter Berufung auf ein Schreiben von Bundesnetzagentur-Präsident Joachim Homann. Der Eigenkapitalzins setzt sich aus einem Basiszinssatz und einem Wagniszuschlag zusammen. Noch soll zwar keine endgültige Entscheidung gefallen sein. Luft nach oben gebe es bei dem aktuellen Wert aber kaum.

E.on selbst hält die Einschnitte für ungerechtfertigt. „Wenn wir die Energiewende schaffen und dabei Schlüsselindustrien in Deutschland halten oder sogar neue ansiedeln möchten, ist auch der Netzausbau ein wichtiger Faktor“, so E.on-Vorstand Thomas König zum Handelsblatt. Es gelte nun, „unsere Netze vorausschauend auszubauen“. Langfristig hätte es volkswirtschaftlich fatale Folgen, wenn notwendige Investitionen ausblieben, sagte König.

E.on (WKN: ENAG99)

Sinkende Renditen sind keine wirkliche Überraschung. Kurzfristig drückt die Entwicklung zwar möglicherweise auf die Stimmung. Die ausbleibende Reaktion der Aktie zeigt aber: Anleger sollten nicht in Panik verfallen und bleiben an Bord.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
E.on - €

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern Jetzt sichern