+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

E.on: Aktie sprintet davon

E.on: Aktie sprintet davon
Foto: nitpicker/Shutterstock
E.on -%
Philipp Schleu 30.08.2024 Philipp Schleu

Nachdem die Anleger die durchwachsenen Quartalszahlen vor zwei Wochen verdaut hatten (DER AKTIONÄR berichtete), legte die E.on-Aktie im Anschluss einen wahren Erholungssprint hin. Dazu trugen auch überraschend positive Analystenstimmen bei. Doch nun steht die Aktie erneut vor einem starken Widerstand.

Die Schweizer Großbank UBS hat die Einstufung für E.on auf "Buy" mit einem Kursziel von 16 Euro belassen. Eine Investorenveranstaltung mit Konzernchef Leonhard Birnbaum und Finanzchefin Nadia Jakobi habe einen positiven Eindruck hinterlassen, schrieb Analystin Wanda Serwinowska. Der Fokus liege auf der langfristigen Planung der Lieferkette. Ein Verkauf der RWE-Beteiligung an E.on dürfte sich zudem nicht nachhaltig negativ auswirken.

Auch die US-Bank JPMorgan hat die Einstufung für E.on auf "Overweight" belassen. Analyst Javier Garrido bleibt nach den Halbjahreszahlen der europäischen Versorger positiv für den Sektor gestimmt, da politischer Rückenwind, stabile Rohstoffpreise und ein weniger volatiles konjunkturelles Umfeld eine Aufwertung begünstigen dürften.

E.on (WKN: ENAG99)

Aus charttechnischer Sicht befindet sich die Aktie nach dem Anstieg um mehr als sechs Prozent nun wieder an der Widerstandszone zwischen 12,79 und 13,05 Euro. Gelingt der Sprung darüber, ist das bisherige Jahreshoch bei 13,48 Euro nicht mehr weit.

Das Chartbild der E.on-Aktie konnte sich in relativ kurzer Zeit wieder deutlich erholen und steht nun kurz vor dem nächsten charttechnischen Kaufsignal. Wer investiert ist, sollte an Bord bleiben.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
E.on - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern Jetzt sichern